Re: [ox] Der wilde Dschungel der Kooperation

Hallo Stefan!

On Sun, Oct 07, 2001 at 12:26:46PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
..., sondern weil wirkliche Menschen, Menschen, die sich zu etwas
bekennen, nicht im Kosten-Nutzen-Kalkül denken und handeln, sondern
frei sind, sich selbstentfalten - im Zweifelsfall auch ohne Rücksicht
auf (eigene) Verluste. Wenn ich zwischen mich und die Welt jederzeit
das Kosten-Nutzen-Kalkül schiebe, dann trenne ich mich vom Leben.

Diese Freiheit des tun müssens, das mensch aus innerer Überzeugung,
aus innerem Antrieb tut - weitab jeder Risikoabschätzung.

"Emanzipation bedeutet, sich aus erzwungenen Kooperationen zu befreien und
freie Kooperationen aufzubauen. Beides ist notwendig. Der Wegfall des Alten
verbürgt nicht automatisch das Neue. Emanzipationskämpfe finden in der
Situation statt, wo der Preis nicht vergleichbar ist. Sie verlaufen darüber,
dass man es hart auf hart kommen lässt: Kooperationen verlässt oder
Kooperationsleistungen einschränkt, obwohl der Preis dafür unter Umständen
höher ist als für die Gegenseite - weil man entschlossen ist, genau diese
Situation zu verändern. " (S.28f)

Grüße, Benni