Re(2): Re(2): [ox] Zuviel an Zivilisation?

liste oekonux.de schreibt:
Wenn Weltfrieden etwas anderes sein soll, als der Endsieg der einen
Seite mit perfektioniertem Herrschaftssystem, brauchen wir nicht
noch mehr Erziehung, sondern Ent-ziehung. Keine Anpassung der Menschen
zum Rädchen im Getriebe der Zivilisation, sondern Förderung und
Wiederherstellung von Autonomie und Mitgefühl in jedem Einzelnen
als kritische Instanz gegenüber verselbstständigten Apparaten
und Prozessen. (Ein gutes Buch dazu: Arno Gruen: Der Verlust des
Mitgefühls, dtv 35002)

Du wirst eine Menge Leute in unserer Gesellschaft treffen, die
genau das unter dem Wort "Erziehung" verstehen....

Vielleicht ist da auch ein wichtiges Moment dran, denn die
Fähigkeit zu Autonomie und aus freiem Willen geborenener
gewaltfreier Zusammenarbeit ist dem Menschen nicht angeboren.

Genauso wenig wie "der Mensch" "vom Grund auf böse" ist, ist er
"vom Grund auf gut".

Wenn Du so willst bedürfen wir zumindest der Begegnung mit
uns selbst, bevor wir in der Lage sind, die destruktiven und die
konstruktiven Konsequenzen unseres HAndelns richtig einzu-
schätzen.

Wo könnten wir dies besser lernen als in der kritischen Auseinander-
setzung mit allen Versuchen, gegen die Zumutungen unserer
"Zivilisation" zu revoltieren? Wie schnell reproduzieren wir da
die Muster die wir eigentlich bekämpfen wollen...!

Bei brecht gibt es eine wunderbare Stelle in Me_Ti-Buch der Wendungen...
Der Revolutionär Mi_En_Leh füttert die Vögel. Jemand beobachtet
ihn bei dieser Tätigkeit und fragt verwundert, warum er sich so lange
mit den Piepmatzen aufhält. Da sagt Mi_En_Leh: "Ihnen geht es schlecht...
sie können keinen Verein bilden."

In dieser Stelle ist eine Menge Hybris, denn die Vögel bilden sehr wohl
"Vereine", aber auch eine wunderbare Wahrheit: die Menschen können
miteinander viel erreichen, damit es ihnen gut geht.

Doch dieses Miteinander, die freie Kooperation oder wie auch immer,
entsteht nicht von selbst. Hier wird schon fleißig diskutiert zum Thema
welche Strukturen wir brauchen, um tatsächlich dauerhafte Kooperation
erzielen zu können. Dein Aspekt ist ein sehr wesentlicher, wenn Du das
Problem der Autonomie ansprichst.

Autonomie heißt, in uns selbst ganz und rund zu werden, dann aber auch
zu erkennen daß wir zu Mitgliedern ganzer und runder Kooperationen
werden, die wiederum zu ganzen und runden Metakooperationen zusammen-
finden.

Stefan hat eine lange Epistel gepostet, die vor einer Verabsolutierung
des Organischen warnt, und da hat er nicht ganz unrecht: wir sind kein
einfaches Spiegelbild der Natur.  Die Fähigkeiten, das Wissen und die
Werkzeuge der Kooperation müssen wir, um es irgendwie auszudrücken,
uns schon erwerben.

Das meinte ich mit "mehr Zivilisation" und Du hast das schon richtig
verstanden.

Schau mal, ich kehr zurück zu unserem Laden hier und sage: mit diesem
"shooting of opinions" werden wir nicht viel erreichen. Das kann nicht
alles gewesen sein, das ist vielleicht die erste Phase. Opentheory
funktioniert
in ganz kleinen Zusammenhängen, aber mehr auch noch nicht.

Dennoch müssen wir schon hier an Werkzeugen wie FAQs etc. arbeiten, um
Leuten
den Einstieg zu erleichtern. Da gibt es eine Welt von neuen Werkzeugen zu
bauen und zu erfinden. Das so scheint es mir erarbeiten wir uns grade,
Werkzeuge, wie wir kooperieren, ich meine wirklich und nachhaltig
kooperieren können. Freie Software hat da einen Riesenschritt vorwärts
gebracht.
In Ansätzen diskutieren wir bereits Ansätze, aber mehr auch nicht, wie
sich dieser Fortschritt auf die Koperation in anderen Bereichen der
menschlichen
Aktivität ausdehnen läßt.

Das ist doch nicht einfach "Ent"ziehung, oder? Und die bisherigen Revolten
haben
doch keine einladende Form der freien Kooperation anbieten können, oder?

fn