Re: [ox] Wettlauf mit der Zeit

Hallo Hartmut,

* PILCH Hartmut <phm a2e.de> [20010922 12:40 [PHONE NUMBER REMOVED]]:
Ich stelle z.B. fest, dass die amerikanischen Militär- und
Sicherheitsexperten, die ich bei CNN u.a. erleben kann, sich darüber
durchaus Gedanken machen.  Sie sind meistens viel intelligenter als
die Fratze, die hier und anderswo von ihnen gezeichnet wird.

Ich bin ein großer Freund der Lösung konkreter Probleme, nur mag ich
mir eben nicht vorschreiben lassen, welche Probleme unbedingt und
ganz dringend zu lösen wären und welche leider irgendwie nicht
wirklich so konkret und dringend sind.

Ich nehme an, du bist auch nicht so sehr in der Stellung dessen, der
da zu gewichten hat.  Insofern kann ich dir auch nichts vorschreiben.

Hm, warum sollte Benni nicht in der Stellung dazu sein, sein eigene
Gewichtung dessen vorzunehmen, was konkret zu tun wäre? Nur die
Tatsache, dass vermutlich niemand, der die Mittel zu ihrer Duchsetzng
besitzt, auf Bennis Vorschläge hören würde, bedeutet noch nicht, dass
keine eigenen Vorschläge erörtert werden können.

Ich hoffe, ich tue Dir nicht unrecht, aber es scheint mir so, als ob Du
stark au die Autorität, die Funktionen entspringt, vertraust. Die
"Experten" hätten, allein schon, weil sie die Funktion der "Experten"
ausführen, ein größeres Gewicht und mehr Einfluss auf konkrete Vorgänge
als "Laien" wie z.B. wir. Das halte ich für eine vielleicht
realistische, allerdings nicht sehr emanzipatorische Sicht.

Das System, welches von diesen zahlreichen Interessenträgern, Experten
und Regierungen gebildet wird, stellt die Weltordnung dar, in der wir
leben.

Auch das stimmt als Beobachtung sicherlich. Daraus sollte man aber nicht
schließen, dass die Ateure in diesem System umfassender Einsichten
hätten als solche Menschen, die in diesm System marginalisiert sind.

Ich bin sehr dafür, sich eigenen Gedanken zu machen und nicht auf die
Aussagen von "Experten" zu vertrauen. Auch schon die Frage, ob denn
diese "Experten" tatsächlich so schlau sind, wie sie dargestellt werden,
muss, auch ohne die Präsentation von "Gegenexperten" möglich und
zulässig sein. Ich halte nichts von der Forderung an Kritik, sie müsse
immer gleich einen bessere Vorschlag präsentieren. Wenn die vorhandenen
Voschläge nicht kritisiert werden, gerinnen sie schnell zu
unhinterfragbaren Axiomen.

Gruß
Lutz

- --
  LutzH <me privacy.net>   | Protect your privacy with the Java Anon Proxy:
For PGP information see header. |        http://anon.inf.tu-dresden.de/
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/faq/attribution.html      (Attribution FAQ)
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/message/sig.etiquette.html  (Signature FAQ)