Re: [ox] Re: Zum Freiheitsbegriff

Hi Stefan !

Stefan Meretz schrieb on Thu, 23 Aug 2001
mir geht nichts so ab wie eine moralbasierte Argumentation. Von
"Moral", "Ethik" und "Verantwortung" bekomme ich Ausschlag - so wie
uns das entgegengetragen wird.

Was ist "Moral", "Ethik" und "Verantwortung"? Das, was im herrschenden
Wertekanon unsinnig, aber aus menschlicher, "übergeordneter" Sicht
vernünftig ist? Ich bin kein Philosoph, gewinne aber immer mehr den
Eindruck, dass Moral etwas ist, was eine Welt zusammenhält, die
auseinanderfliegen würde, wenn sie sich nur an den jeweils aktuellen
Werten orientieren würde. Ausschlag bekomme ich allerdings auch, wenn
ich sie von Wasserprediger-Weintrinkern aufs Brot geschmiert bekomme
(bzw. bekam, a la "Du bist doch ein guter Genosse, du musst doch
verstehen, dass ..."). Moral von außen, das geht irgendwie nicht. Aber
wir sollten sie nicht so ganz unbesehen über Bord werfen.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe