Re: Franzre: [ox] Umsetzung

In einer eMail vom 06.08.01 21:59:41 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
smerten oekonux.de:

Auch wenn der Diskurs mittlerweile vielleicht ein bißchen weiter
 geworden ist als das obige: Kurt-Werner's Forward zu dem Raketen-Fake
 ist genauso off-topic wie es eine allgemeine Diskussion um Genua wäre.
 Die Leute auf dieser Liste haben sich für diese Liste entschieden,
 weil sie an obigem interessiert sind. Alles, was darüber wesentlich
 hinaus geht ist Spam und mindestens unhöflich.

Lieber Stefan, ich will jetzt davon mal absehen, dass zwischen uns die
"Chemie" nicht stimmt oder unsere Programme inkompatibel sind, um im Jargon
hier zu reden; worüber regst du dich eigentlich so auf? Hast du so wenig
Vertrauen in die Selbstorganisationsfähigkeit dieser Liste, dass du hier in
autoritärer Oberlehrermanier die Leute "abstrafen" musst? Wo bleibt denn
deine Höflichkeit, wenn ich mal fragen darf? Wo kommt dein wildentschlossener
Purismus eigentlich her? Hast du Angst, dass hier was rauskommen könnte, was
du nicht mehr "kontrollieren" kannst?

Ich habe übrigens die Sache mit dem Raketenfake aus einer amerikanischen
Liste, die eigentlich strikt literaturwissenschaftlich orientiert ist und
sich fast ausschließlich um einen Autor (Thomas Pynchon) dreht.
Nichtsdestoweniger sagt keiner etwas, wenn z. B. heftigst über Genua
debattiert wurde, persönlich gefärbte Schlammschlachten über die
"Holocaustverleugnung" liefen oder jemand einen Zeitungsausschnitt oder
sonstwas postet. Es wird letzten Endes immer wieder auf den in Frage
stehenden Autor zurückgekommen, der amerikanische Webmaster beschwert sich
höchstens mal über überlange Texte. Diese "Ausreißer" beleben höchstens die
Diskussion. Im Gegensatz dazu kommt mir diese Liste mitunter ziemlich dröge
und steril vor. Manchmal hat man den Eindruck, als ob die Revolution hier im
juristischen Seminar mit angeschlossenen Laptop stattfindet. Ich kann mich
des Eindrucks nicht erwehren, dass es nicht nur ein Reinheitsgebot für Bier,
sondern auch eines für Oekonux gibt, und der Unbefleckteste von Allen heißt
Stefan Merten....

Kurt-Werner Pörtner