Re: [ox] GPL und OpenSource

Wichtig ist, dass man sich klar macht _was_ die GPL verknappt. Es ist eben
nicht das Produkt, dass sie lizensiert, sondern bestimmte Vertriebsformen
des Produktes. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Das sehe ich nicht ganz so. Sie macht, falls ich Programmierer bin und
mehr oder weniger gezwungen für eine Firma programmiere, es mir
unmöglich bereits von anderen Gedachtes für meine persönlichen (durch
Abhängigkeit erzwungenen) Belange einzusetzen und verknappt also
direkt Wissen, nicht nur eine Vertriebsform.

Das stimmt nicht. Sie verhindert ja gerade die Formen von Vertrieb, die das
lizensierte Produkt wieder knapp machen wollen.

Ist also politisch. Denn es wird nicht das Wissen geschützt, dieses ist es
ja schon dadurch, dass es open source ist.
Es verknappt den Einsatzbereich dieses Wissens um ein bestimmtes Ziel
zu erreichen.

Thomas