Re: [ox] Fwd: Widerspruch!

Dirk Herrmann schrieb am Thu, 03 May 2001

   Alles Wissen jedermann frei zugänglich zu machen ist eine gute
   Idee, weil alle Menschen sicherlich auch in der Lage sein werden,
   die ihnen nun eröffnete Informationsflut zu bewältigen.  Ich denke
   mal, dass in der heutigen Zeit und in der hier vorherrschenden
   Komplexität dann wohl jedermann eine S/390 bräuchte, um auch nur
   annähernd feststellen zu können, welche der zahlreichen
   Informationen für ihn relevant sind oder nicht.

"Frei zugänglich" ist eine _potenzielle_ Möglichkeit.  Jeder
reflektiert diese Masse auf seine Weise und heraus kommen viele
unterschiedliche, jeder auf seine Weise interessante Menschen. Wenn
von 1000 Topics jeder nur 10 studiert, rechne mal aus, wie viele
verschiedene Kombinationen es da gibt. Gleichheit von Menschen, die
ihre Basis in ihrer Individualität (im Sinne von Unterschiedlichkeit)
hat.  Das ist für mich übrigens eines der zentralen Argumente, warum
die "Wissens"gesellschaft nicht mehr nach dem Prinzip des "dressierten
Gorillas" (Fordismus) funktioniert und zeigt, dass der auf der
Konferenz mehrfach erwähnte IBM-Slogan "Macht, was ihr wollt, aber
seid profitabel" (aus dem Glissmann-Papier) nicht nur einen
Geld-kritischen Aspekt hat.

   Es gibt eine These, dass Wissen, wenn es digitalisiert wird, kein Wissen
   mehr ist, sondern nur noch Information. Hierzu würde ich gerne mal die
   Meinung der Wissensexperten hören.

Buchberger spricht vom "trivialisierten Wissen", allerdings in Bezug
auf implementierte Algorithmen, was ja nur eine spezielle Form von
Wissen ist. Bei allem anderen teile ich diese These nicht, wie
übrigens auch Fuchs-Kittowski das ganz anders sieht, vgl. seinen sehr
instruktiven (allerdings auch langen) Aufsatz "Wissens-Ko-Produktion
-- Verarbeitung, Verteilung und Entstehung von Informationen in
kreativ-lernenden Organisationen". Steht auf meiner Texte-Seite
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/projekte/moderne/Texte
und empfehle ich allen, die am Thema "Wissen" interessiert sind, zur
Lektüre.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe