Re: Ideologie und so (was: [ox] Presseecho der Konferenz)

Hallo Dirk, Hallo Rest der Liste !

Zwei kurze Anmerkungen noch.

Dirk Herrmann schrieb:

Denn IMHO ist der Wohlstand, denn die Industrienationen dieser Erde
basierend auf dem System des Kapitalismus aufgebaut haben, eine der
wesentlichen Voraussetzungen für das Entstehen Freier Software.

Das mag ja sein, aber, überspitzt formuliert, wenn der Kapitalismus seine
Aufgabe erfüllt hat (Voraussetzung für freie Software zu gewesen sein), kann
er dann nicht abtreten ?

Da ich nun mal ehemaliger DDR-Bürger bin und nach wie vor auch
stolz bin, ein ?Ossi? zu sein, habe ich mich nun doch auch ein
wenig mit den dort gebotenen Alternativen auseinander gesetzt.

Die dort gebotenen Alternativen, auch wenn sie auch den Stempel "Marxismus"
trugen, interessieren mich persönlich eher wenig. Eine Utopie wäre für micht
nicht Planwirtschaft, sondern Selbstorganisation. (Ich hoffe, ich habe
Deinen Absatz oben jetzt richtig verstanden...)

	Joost