Re: [ox] Wiedermal: Wert und Ehre

Hallo Stefan,

das mit Kalle Dallheimer habe ich in der Tat falsch verstanden. Aber
so herum ist es vielleicht sogar noch interessanter für unseren
Meta-Diskurs. Schließlich ist die Frage, ihn einzuladen oder auch
nicht (jenseits der Frage, ob er dann auch wirklich kommt) ein für uns
zunächst interner Zielkonflikt zwischen den Fragen 'was ist uns seine
Teilnahme _wert_?' und 'können/wollen wir uns das leisten?'. Letzteres
ist, in erster Näherung, eine monetäre Restriktion (das Geld, das für
ihn ausgegeben würde, steht nicht für andere Zwecke zur Verfügung),
aber wohl nicht nur. Die Frage ist ja auch, ob was Gleich_wert_iges zu
geringerem 'Preis', also vielleicht jemensch aus der dt. OpenSource-
Szene, zu 'haben' wäre. Klassische Aufwand/Nutzen-Abwägung, die sich,
um nicht jedes Mal gleich wieder alles vom Urschleim beginnend zu
diskutieren, in einem gewissen Koordinatensystem und meist auch in
gewissen operationalisierten Formen abspielt. Dieses Koordinatensystem
habe ich, mit Verlaub und m.E. in Übereinstimmung mit den
einschlägigen Begriffsbildungen der Ethik als 'Werte' bezeichnet.
Rekurs auf Ethik hat hier also _überhaupt nichts_ mit Beliebigkeit zu
tun. Im Gegenteil, mein Punkt ist, dass bei einer - auch von mir als
wünschenswert betrachteten - Auflösung der absolut einseitigen Sicht
auf die Dinge durch die Tausch/Gebrauchswert-Brille von Onkel Dagobert
das dahinter stehende soziale Verhältnis - eben die Gegenüberstellung
von Aufwand und Nutzen - entmystifiziert wird, aber damit nicht
verschwindet. Wir können uns m.E. auch in einer Welt ohne Geld nicht
'alles leisten'. Und werden immer fragen müssen: 'Können/wollen wir
uns das leisten' und in Zukunft vielleicht auch eher, mit Blick auf
Kalle Dallheimer und andere Optionen und die Prinzipien freier
Kooperation: 'Können/wollen wir ihm das zumuten' (lange Reise etc.).
Da sind wir übrigens schon bei C. Spehrs 'fairen Preisen', zu welchen
freie Kooperationsbeziehungen eingegangen werden, jenseits evtl.
monetärer Formen. Ich glaube, auch heute schon. Gerade auch von Leuten
im Umfeld dieser Liste.

Genau die Frage nach dieser 'Preisbildung' ist in Spehrs Texten
übrigens unterbelichtet, wie am Samstag bei der Diskussion mit ihm
hier in Leipzig noch einmal deutlich wurde.

Wen's interessiert: Ein kleiner Bericht vom Disput mit ihm liegt unter
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe/projekte/moderne/Seminar/24-3-bericht.html
im Netz.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe