[ox] Neuer Aufsatz: Selbstentfaltungs-Netzwerk

Hi alle,

Annette Schlemm und ich haben einen Aufsatz für die "Marxistischen
Blätter" (DKP-Theoriezeitschrift) geschrieben, der auch
veröffentlicht wurde. Nach unserer Abfuhr beim "Argument" (vgl.
http://www.oekonux.de/liste/archive/msg01711.html bzw. der Aufsatz
selbst: http://www.opentheory.org/proj/selbst-selbst/) sind wir
darüber sehr erfreut!

Titel: "Die Freie Gesellschaft als Selbstentfaltungs-Netzwerk",
online als OpenTheory-Projekt:
http://www.opentheory.org/proj/freie-gesellschaft/v0001.phtml

Überhaupt ist diese Ausgabe der Marx. Blätter mit dem Titel "Neue
Technik - neue Gesellschaft?" sehr spannend, ich nenne mal die Titel
des Schwerpunktes (im Intro wird übrigens die Oekonux-Konferenz
angekündigt!):

Werner Seppmann: Versuch über den Internet-Kapitalismus

Hans G. Helms: Zur Geschichte der maschinellen Datenverarbeitung und
Steuerungstechnik

Thomas Hagenhofer: Die Ware Information, Informationsarbeit und
Mehrwert

Stefan Meretz, Annette Schlemm: Die Freie Gesellschaft als
Selbstentfaltungs-Netzwerk

Udo Deutscher: Freie Software - Baustein für eine neue Gesellschaft?

Werner Roß: Produktivkraftentwicklung und sozialer Fortschritt im
Kapitalismus

Fritz Fiehler: Revolution der Kommunikationsindustrie. Über die
Ökonomisierung der Zirkulationskosten.

Ulrich Schneider: E-Business: Viel "Vision", wenig Substanz

Manfred Szameitat: Die Illusion der New Economy

Darunter ist viel "Neues", aber auch manch "Altes". Ich deute das
so: Langsam entdecken die verschiedenen Grüppchen das Oekonux-Thema.
Das finde ich richtig gut - egal, wer das gerade "entdeckt". Wir
sind dran, wir stellen die richtigen Fragen - auch wenn unsere
Antworten sehr vielfältig ausfallen.

Und da ich gerade dabei bin: Die Zeitschrift "Contraste"
("Monatszeitung für Selbstorganisation" - ein Alternativ-Öko-Blatt)
stellt uns (Oekonux) für die Ausgabe Juli/August ihren Schwerpunkt
zur Verfügung. Das heisst, wir können mehrere Seiten selbst
gestalten. Das sollten wir auf der Oekonux-Konferenz näher
besprechen, aber vielleicht überlegt sich die eine oder der andere,
etwas beizutragen (Text oder Layout).

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org