Re: [ox] Grundsicherung: Anstatt einer Zusammenfassung

Hi Hans-Gert!

Last week (10 days ago) Hans-Gert Graebe wrote:
Stefan Merten (24 Feb) schrieb
   Klar - aber auch hier würde es ja darum gehen, immer unspezifischere
   Maschinen zu haben - Stichwort Universalmaterialisatoren. D.h. die
   Virtualität der Virtualität würde sich nach und nach auf die
   Materialität zurückwirken. D.h. der (Industrie)roboter, der morgens
   Autos zusammenschweißt, mittags operiert. Vielleicht ein bißchen sehr
   weit gespannt, aber in diese Richtung denke ich, müßte es gehen.

Nun ja, halte ich aber für ein Thema des 23. Jahrhunderts (unter Bezug
auf die wohlbekannte SF-Serie), also _sehr_ weit weg.

Da unterschätzt du aber m.E. die realexistierende technische
Entwicklung massivst. Ich würde denken, daß wir davon heute gar nicht
mehr so weit weg sind. Vermutlich fehlt sogar nur der Wille so etwas
zu bauen.

Und BTW: 23. Jahrhundert sind 200 Jahre von heute. Denk doch mal
spaßeshalber 200 Jahre zurück und überlege, welche Entwicklung es in
dieser Zeit gegeben hat. Vor 200 Jahren hättest du dir das, was heute
für uns Standard ist, in jeder Hinsicht nicht mal ausdenken können. Da
gab es ja nicht mal einen voll entwickelten Kapitalismus und das
Geldsystem begann (in Europa und Nordamerika) gerade erst
flächendeckend Bedeutung zu bekommen. In gewisser Weise war die
Situation also sogar ähnlich wie heute - wenn das, was wir hier
besprechen tatsächlich die "Sprengkraft" haben wird, die ich z.B.
vermute.

In diesem Sinne: Think big! :-)