[ox] Fwd: Re: Bildung ade??

als einer, der selber mit kindern arbeitet, erlaube ich mir einige kritische
bemerkungen. ich möchte diese bemerkungen als konstruktive kritik verstanden
wissen, denn ich bin überzeugt, wenn wir die wahren ursachen der krise nicht
erkennen, dann können wir die katastrophe nicht abwenden, obgleich natürlich
nun ein wesentlicher schritt gesetzt wurde und man durchaus nun auch bei den
lehrern von einem beginn der emanzipierung gegenüber einem beherrschenden
staat sprechen kann. das ist sehr wichtig, denn natürlich ist die einzelne in
der lage sich um ihre sachen zu kümmern ohne als unmündiger untertan von
einem staat (egal, ob kaiser oder sonstwer)  bevormundet zu werden, und wie
die erfahrung zeigt, funktioniert das auch - oder besser gesagt: gerade
gemeinsam mit anderen. um konstruktive kritik handelt es sich meiner meinung
nach auch, weil sie gewissermaßen an die kritik von seiten der KINDER
anknüpft.
es handelt sich um folgende punke:
---aus der homepage, aber auch auf der lehrerdemo in Wien wurde das leider
sehr deutlich gesagt, findet man das argument, lehrer und bildung seinen
etwas besonderes. wenn man der argumentation genau folgt, dann sind
interpretationen möglich - und die sind nicht zu weit hergeholt, sondern
ziemlich konkret ausformuliert - wie zum beispiel:
-_-_bei bildung darf auf keinen fall gespart werden, weil "Die Ausgaben des
Staates im Bildungsbereich können nicht mit anderen Staatsausgaben
gleichgesetzt werden." soll das heißen, daß bei pensionen, im medizinischen
bereich, oder sonstwo schon gespart werden darf? aus dem nächsten satz "Wir
stehen zum Spargedanken, aber zu einem Sparen welches sinnvoll ist, welches
uns letztenendes stärkt und nicht schwächt" geht hervor, daß man sich über
die problematik durchaus nicht im klaren ist. aus den aktuellen statistiken
und studien geht eindeutig hervor, daß es so nicht weitergeht: nicht
"sparen", sondern alternativen sind gefragt! (unter dieser adresse ist eine
studie veröffentlicht, die die entwicklung sehr deutlich zeigt:
http://www.ips-dc.org/top200.htm  )
-_-_"Das, was Österreich heute ist, eines der reichsten Länder der Erde, ist
es nicht durch irgendeine Regierung, sondern durch ein Bildungssystem,
welches ALLE Österreicher durchlaufen.
Ein geschwächtes Schulsystem führt zu einer Verringerung der
Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im internationalen Vergleich." daß
Österreich, und auch die anderen westlichen industrienationen so reich sind,
auf die höhere bildung zurückzuführen, ist eigentlich sehr schlimm. gerade
wir, die wir geschichte und ökonomie studiert haben im laufe unserer
ausbildung, müßten doch wissen, wo unser reichtum herkommt. die armen länder
hungern nicht deshalb, weil sie so blöd sind, ein vorurteil, das ich hier
nicht unterstellen möchte, das aber hierzulande OFT gehört wird, sondern weil
die reichen sie ausbeuten und ihre infrastruktur zerstören. (das zitat zeigt
übrigens sehr deutlich worum es in der heutigen situation geht: die
"standort-frage, das buhlen um den besseren standort, was vor wenigen jahren
noch die frage der lohnkosten war! doch da dürfen wir nicht mitmachen! die
lösung kann nur sein: KOOPERATION statt konkurrenz!!! z.b.: Linux statt
microsoft)
-_-_"Denn eine Verringerung des Bildungsbudgets führt in weiterer Folge zu
einer Kostenexplosion. Sparen  im Bildungssystem ohne wissenschaftlich
begründetem Konzept ist ein Willkürakt auf  Kosten unser aller Zukunft" hier
tut sich - ob beabsichtig oder nicht - unweigerlich die frage auf: begleiten
(das ist wohl ein besseres wort als bilden) wir die kinder wegen ihrer
entwicklung, weil sie das brauchen, oder tun wir das, um für die wirtschaft
neue arbeitskräfte zu liefern. hier liegt ein kern des problems. und da ist
im höchsten ausmaß SELBSTKRITIK gefragt. wir sind nämlich diejenigen, die für
die heutigen zustände in einem besonderen maße mitverantwortlich sind, nicht
die einzigen, aber unseren anteil müssen wir schon erkennen. das geht soweit,
daß man bereit ist alternativschulen anzuerkennen, weil ja kreativität und
flexibilität und die höhere soziale kompetenz von der wirtschaft verlangt
werden.
ich bin nicht bereit, "material" für die konzerne zu liefern, ich will mich -
in der arbeit mit den kindern - an ihren bedürfnissen orientieren, so wie ich
meine oma, wenn sie krank ist, pflege, OHNE mich IM GERINGSTEN zu fragen, ob
es sich auszahlt, da man sie ja doch nicht wieder in den arbeitsprozeß
eingliedern kann. das ist - LEIDER - nicht polemisch, sondern diese fragen
werden heutzutage wirklich, auch von lehrerinnen gestellt. zb. von einer
kollegin bei der strahlenschutzausbildung letzte woche im spital in
zusammenhang mit teuren untersuchungen (computertomographie).
---
diese initiative ist WICHTIG. zwei forderungen sind UNBEDINGT einzubringen:
1. der bildungsbereich MUß - in dieser hinsicht - mit anderen "gleichgesetzt"
werden, daher: SOLIDARITÄT MIT  A L L E N  BEVÖLKERUNGSGRUPPEN !
2. es ist zwar richtig, daß weniger mittel noch größeren schaden anrichten,
aber unser bildungssystem IST schlecht, daher: SOLIDARITÄT VOR ALLEM MIT DEN
KINDERN, die uns schon lange kritisieren.
-----------
setzen wir diese drei maßnahmen um:
---schauen wir der realität ins gesicht, nur so läßt sich etwas verändern!
      lesetip:
http://www.giga.or.at/others/krisis/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.ht
ml

---solidarität mit allen bevölkerungsgruppen (auch mit pensionisten und
arbeitslosen)

---solidarität mit den kindern (selbstreflexion bezüglich unserer
kommunikation mit kindern, hinterfragen unseres arbeitsstils)

ich erinnere euch daran: bleiben wir realistisch, ...
ciao,
franz