Re: [ox] Gnutella

Hallo,

steckt wer mehr in der Gnutella-Szenerie? Ich bin auf
http://www.applelinks.com/articles/2000/11/20001106121634.shtml
gestoßen und fand das doch wieder sehr spannend. Auszüge hänge ich
an diese Mail (sorry, ist englisch). Jetzt, wo Napster einen Deal
mit der Musikindustrie gemacht hat, rückt Gnutella ins Rampenlicht.
Für mich hat Gnutella Chrakteristika einer "Killerapplikation" -
wenn's denn funzt.

Kann nur von meinen Erfahrungen damit berichten:
Im Prinzip funktioniert es, leider ist jedoch die Sicht auf das
Gesamtnetz  (aufgrund eines fehlenden Zentralservers) nicht
möglich. In dem somit beschränkten Suchhorizont ist es
schwierig seltene oder einzelne Dateien zu finden, somit unterstützt
Gnutella hauptsächlich den Mainstream.

Die Killerapplikation wäre es meiner Ansicht nach, wenn
es so etwas wie Such-Caches oder dezentral verwaltete
Indizierungen gäbe ( am besten mit ein wenig (spezifischem)
Weltwissen angereichert). Das würde das Suchen wesentlich
effizienter werden lassen.

Grüße,
Thomas Kalka