Echte gesell. Probleme [ox] WAR: Zu Stefan Merten 2

Hallo Christian,

ich mische mich sehr ungern in so hoch emotionale Diskussionen ein, ist
irgendwie nicht meine Art. Deswegen schenke ich mir auch auf das allermeiste
einzugehen. Nur so viel/wenig:

Auf den Menschen selbst setzen hieße, seine konkrete Manipulation zu
erkennen, aber ihm eine Selbstorganisationspotenz zuzugestehen.

Völlig einverstanden.

Linux, da geht es um echte gesellschaftliche Probleme. Na dann gute Nacht.

Mag sein. Ist langfristig gesehen auch nicht so spannend, ob jemand das
Computerprogramm X oder Y benutzt. Spannender finde ich da schon, ob man sich
nicht dahin vorarbeiten kann, "den Menschen" die "Selbstorganisationspotenz"
so zu erweitern, dass sie "echte gesellschaftliche Probleme" lösen können.

Kleiner elitärer Techno-Kreis

Ohne jede Frage, aber wenn dessen Ergebnisse frei nutzbar sind und möglichst
vielen (nicht nur weißen Männern usw.) etwas bringen und auch DEREN
Selbstorganisationspotenz erhöhen, ist das doch als eine FACETTE nicht zu
verachten. Und wenn's nur etwas Mut machte und als Beispiel zum Angriff auf
echte gesellschaftliche Probleme diente, wär's ja auch nicht schlecht.

Ich halt mich da gerne an die Maxime: Nicht an den Worten sondern an den
Taten sollt Ihr sie messen.

Mit bestem Gruß,
Dein (nichtprogrammierender) Torsten Wöllert

Die Fachpresse ist sich einig: WEB.DE 15mal Testsieger! Kostenlos E-Mail,
Fax, SMS, Verschlüsselung, POP3, WAP....testen Sie uns! http://freemail.web.de