Re: [ox] Magi, open source filesharing Programm

Hi, Ulli!

On Sam, 09 Dez 2000, Ulli Wetzig wrote:
Thomas Uwe Gruettmueller <sloyment gmx.net> wrote:

Mehr zum Source (?!?):
http://www.endeavors.org/html/developers.html

Da war ich schon. Es gibt dort aber nur Links zum Source Code von
Apache. Die Links zu den Magi-Sourcen fehlen aber.

Auch unter http://magi.endeavors.org/dist/src/ gibt es diese nicht,
denn die dortigen Links führen auf sowas:

  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
  <HTML><HEAD>
  <TITLE>403 Forbidden</TITLE>
  </HEAD><BODY>
  <H1>Forbidden</H1>
  You don't have permission to access /dist/src/Magi-0.5-src.tar.gz
  on this server.<P>
  </BODY></HTML>

Lizenz (?!):
http://endeavors.org/html/terms.html

Dies scheinen die Nutzungsbedingungen für den zentralen Server zu
sein, den man scheinbar für die Verwendung des Services braucht.
Darin erwähnt ist eine "Magi open source license", auf die es jedoch
keinen Link gibt.

Irgendwie komme ich mir verarscht vor :o(

Simply stated,
MagiExpress is a personal Web server that allows users to
easily store and retrieve information. A MagiExpress server
restricts who has access to download and view files using a
buddy list .

Klingt nach FTP. (buddy list = accounts ?)

Zur Erklärung: FTP ist ein standardisiertes
Dateiübertragungsprotokoll im Internet, genau wie HTTP.
(Genaugenommen ist letzteres ein abgespecktes FTP). Bei FTP kann man
Dateien nicht nur herunter-, sondern auch hochladen. Ferner gibt es
Lese- und Schreibrechte für verschiedene Benutzer. Oft gibt es
zusätzlich einen anonymen Zugang, bei dem bestimmte Dateien zum Lesen
für alle freigegeben sind.

Magi scheint nun ein Versuch zu sein, unter Verwendung von HTTP mit
Tricks FTP-Funktionalität herzustellen. Das erscheint mir ziemlich
irrsinnig.

Ich kann noch nicht erkennen, worin dabei die Neuerung liegen
soll.

Mir scheint mit den ganzen FTP-Programmen einiges an mir
vorbeigegangen zu sein...

Mit vielen Browsern kannst du FTP-Server in der Form
[ftp://][Benutzer[:Passwort] ]Server[:Port]/[Verzeichnis/[Verzeichnis/]][Datei]
z.B. ftp://ftp.gnu.org/ ansprechen.

Wo die Neuerung liegt?

Dabei meinte ich eigentlich die Neuerung gegenüber FTP...

Tschüß,
Thomas
 }:o{#