Re: [ox] Re: Reproduktion, Arbeit, Leistungsprinzip?

liste oekonux.de (Stefan Merten) schreibt:
Wenn ich dem noch ein wenig weiter nachspüre, dann ist vielleicht der
Begriff der Notwendigkeit bislang zu wenig von uns beleuchtet worden.
Wenn ich ein Stück (Freie) Software bastele, das ich jetzt gerade
brauche, so kann das durchaus geschehen, um einer Notwendigkeit zu
begegnen.

Hmm... Vielleicht sollten wir den Begriff der Notwendigkeit stärker
neben den der Selbstentfaltung stellen? Vielleicht so: Freie Software
wird aus Gründen der Selbstentfaltung und aus Notwendigkeit heraus
produziert. Das ist vielleicht stimmiger, als die Notwendigkeit
einfach in die Selbstentfaltung zu integrieren.

yippieh...!

Das ist für mich ein ganz schönes Stück Fortschritt. Aber ich muß da ganz
schnell anmerken: Notwendigkeit ist keine gute Kategorie.

Wenn mans wortwörtlich versteht, nämlich "die Not zu wenden"
d.h.  Bedingungen der Selbstentfaltung herzustellen, sind
wir schnell bei Uli Sigors Definition: Arbeit ist diejenige
Tätigkeit, die ihre eigene Verringerung zum Ziel hat.

Im Kapitalismus ist "Notwendigkeit" fast gleichbedeutend mit
"allgemeiner Nötigung". Die Unterscheidung von Notwendigkeit
und Nötigung wäre spannend ;-)