[ox] Selbstentfaltung und Infrastruktur (was Text zur Konferenz)

Sabine Nuss

   Letztlich ist auch Wohngemeinschaft, wenn sie denn wohl
   funktioniert, ein Beispiel dafür, dass Leute auch ohne
   Geldzwang gemeinsam etwas tun. Müll runterbringen, Essen
   machen, Wohnung renovieren. Ganz ohne Geld. Und in
   Kooperation.

Stefan Meretz

   Siehe erstes Stichwort. WG ist die Ebene der unmittelbaren
   Kooperation, FS ist die Ebene der gesellschaftlichen
   Kooperation.  Nur irgendwie "ohne Geld" ist doch nicht der
   Witz alleine.

WG ist gemeinsame Bewältigung der Infrastrukturarbeit im Kleinen,
FS Teil einer Bewältigung von Infrastrukturarbeit im Großen.  Aus
dieser Sicht ein nur gradueller Unterschied. Der wichtigste ist,
dass in der WG alles _direkt_ vereinbart und ausdiskutiert werden
kann, in der Gesellschaft dagegen nur verMITTELt. Und um dieser
Strukturen und Mittel geht es wohl.

Stefan weiter

   Der Maßstab des Geldes verliert an Bedeutung, weil andere
   Maßstäbe wichtiger werden - Selbstentfaltung usw. Dies ist
   auch deswegen möglich, weil die Kohle von woanders kommt. Die
   Tatsache, dass die Kohle von woanders kommt, ist aber _nicht_
   die entscheidende. Ich will sie als massenhafte Ermöglichung
   gar nicht wegreden (s.o.), aber darauf im Sinne eines "NUR SO"
   zu gucken, übersieht die eigentliche Potenz. Es übrigens super
   viele Beispiele von Menschen (oft Wissenschaftlern abseits des
   Mainstreams), die total verarmten, weil ihnen ihre Entfaltung
   individuell wichtiger war. Nimm Marx, der glücklicherweise
   einen kapitalistischen Freund Engels, der ihn sponsorte. Wenn
   heute RedHat Alan Cox bezahlt und der aber machen kann was er
   will (nämlich Kernelhacken ohne Reinreden von RedHat - sagt
   er), dann ist das ok.  Und wenn ich von zwei Tagen Arbeit
   leben kann, ist das auch ok, und wenn mich jmd. mein Leben
   lang sponsort, dann höre ich auf mit arbeiten für Geld.

Bleibt nur die Frage, ob wir's dem guten Willen der Geldsäcke
überlassen wollen, dass Du oder der andere Stefan (ich weiß nicht
mehr, wer von Euch beiden das gerne wollte) endlich die ganze
Woche Oekonux widmen kann oder ob es Strukturen gibt, aus denen
sich diese Möglichkeit von selbst ergibt (zB weil er sich hier
schon viel engagiert hat). "Selbstentfaltung" ist mir da eine zu
geringe Antwort, denn das ist ja keine gesellschaftliche, sondern
eine individuelle Kategorie. Und dann habe ich immer noch die
zweite Frage: Wenn das Stefan darf, darf das dann auch jede(r)
der "Heissluftproduzenten, Drittmittelergatter, Konferenzhopper
und Studentenfertigmacher", von denen Franz und Benni geschrieben
haben?  Oder gibt's die in der GPL-Welt nicht mehr? Dann
wenigstens die bescheidenere Frage: Was machen wir so lange?

Sabine Nuss zu Open Source und New Economy

   ... und die herrschenden Ökonomen beschwören eine New Economy
   hervor, die gaaaaanz anders funktioniere, als die
   traditionelle, nämlich mit verschenken (!) und verkaufen dann
   erst auf einer zweiten Stufe, usw. usf. Wenn das nicht stutzig
   machen sollte, ganz zu schweigen von den Parallelen....

Stefan Meretz

   Es wäre naiv, etwas anders vom Kapitalismus zu erwarten als
   Versuche der Integration, der Umarmung, der Generierung von
   Begriffsmoden usw. Der Kampf ist nicht ausgestanden und läuft
   - insofern offen.  Nur sind für mich viele Versuche eben
   Erscheinungen eines Zersetzungprozesses und nicht der Stärke.

Oder einfach nur: Die haben das mit der Pflege der Infrastruktur
inzwischen auch geschnallt?  Übrigens gibt es da zwei grundlegend
verschiedene Ansätze: (1) Privatisieren, was das Zeug hält (Bahn,
Post, Telekom); (2) die hier benannte "Verschenk"-Infrastruktur,
wo ein Teil der Revenues _auch_ der ökonomischen Nutznießer in
die Infrastruktur gesteckt wird, ohne daraus Eigentumsansprüche
abzuleiten. Und zwar _nicht_ über den Umweg Steuern, der sonst
eine einigermaßen gleichmäßige Belastung der Marktteilnehmer mit
diesen Aufwendungen sichert oder das wenigstens soll.

Hans-Gert Gräbe