Re: [ox] Release 2 - Text zur Konferenz

Hallo,

Disclaimer: ich koennte mit dem Text wie er ist auch gut leben :)...

Die New Economy versucht Wissen wie Röhrenradios und Fließbandautos
proprietär, also exklusiv und knapp zu halten.

Ist das Konsens ?

Unter "New Economy" wuerde ich ganz allgemein Wirtschaften/Handeln verstehen,
das auf Transport- und Verbreitungskosten von Information gegen 0 beruht,
das m.E. kann sowohl (L)GPL-Unternehmungen (Apache Foundation, FSF, VA Linux ua
Linuxdienstleister...)als auch in sehr proprietaeren Sachen wie Amazon(Patente),
Bertelsmann etc verwirklicht werden. In anderen Worten, Produkte muessen
kuenstlich verknappt werden, Dienstleistungen dagegen idR nicht, und der
Weg zu beidem steht jedem Handelnden mehr oder weniger offen.

Mir scheint es also statt "New Economy vs Oekonux" eher um "wieviel oekonux
ist in New Economy machbar, wo versagt es" zu gehen?
Aber vielleicht liege ich da ja auch ganz falsch. Hat wer schon eine Definition ?

Gruesse Holger Blasum