[ox] Konferenz-Motto

Stefan Meretz wrote:

Hi Uli, Stefan und andere Mottodenker/innen,

es gibt also zwei Hauptvorschläge, wenn ich das richtig sortiere.
Sollen wir
vielleicht abstimmen?

Vorschlag (1)

Ulrich Leicht schrieb:
        Von der Freien Software zur Freien Welt (Hauptslogan)
        _Free _New "_O_ekonux" _World - (Unterzeile)

Vorschlag (2):

Yesterday Stefan Meretz wrote:
Was haltet ihr von der Kombination:

   Die Freie Gesellschaft er~finden (Main)
   Von der Freien Software zur Freien Welt (Sub)

"Free New World" klingt nach Schöne Neue Welt und das ist ja
nicht, was da zum Ausdruck kommen soll, da ändert auch das
"Oekonux" dazwischen nichts dran.

Grundsätzlich haben beide Überschriften ein leicht esoterische
Konnotation, was vielleicht an der überstrapazierten Anwendung
des Wörtchens "frei" liegt. Dass es im ersten Vorschlag auf
englisch da steht, macht es auch nicht besser.

Oekonux in den Titel zu nehmen halte ich für schwierig, für uns
mag der Begriff vertraut klingen, aussenstehende verbinden damit
sicherlich entweder nichts oder eine Figur aus Asterix und Obelix
[eigentlich gar nicht so schlecht, diese Analogie.... :-) ...]

Jetzt hab ich nur gemeckert und im Moment fehlt mir die Zeit,
Gegenvorschläge zu bringen. Aber wenn einer der beiden
Vorschläge durchgeht, könnte man dann nicht wenigstens bitte ein
Fragezeichen hinter den Satz "Von der Freien Software zur Freien
Welt" stellen, damit die Veranstaltung nicht ganz den Anschein
von Verkündung einer frohen Botschaft macht, sondern dass auch
Zweifel, Kritik und die Tatsache, dass das Thema längst nicht fertig
diskutiert ist, bereits im Titel zum Ausdruck kommt ?

Oder stehe ich da alleine mit dieser Ansicht????

Grüße
Sabine