[ox] Experiment: Text "Nehmen statt Kaufen"

Liebe Leute,

von den TAK-AÖ-Leuten, bei denen Stefan Mz. und ich neulich gewesen
sind, bin ich gebeten worden, in ihrem "Jahrbuch für nachhaltiges
Wirtschaften", das für Anfang 2001 geplant ist, einen Beitrag zum
Schwerpunktthema "Wirtschaften ohne Geld" zu schreiben. Ca. 14000
Worte also nicht so superlang, bis Ende November also nicht so üppig
Zeit.

Der würde dann zwischen Beiträgen zu Tauschringen, NewWork, GLS, taz,
Rentendebatte usw. stehen. Zielgruppe wäre nach meiner momentanen
Einschätzung vor allem die Selbstverwaltungsszene (Stichwort:
CONTRASTE, AG Spak).

Inhaltlich würde ich mir vorstellen, daß der Beitrag nicht über den
Diskussionsstand hier hinaus geht. Vielmehr sollten ein paar Dinge
einem Publikum erklärt werden, daß von der Existenz Freier Software
teilweise höchstens mal gehört hat.

Wie der Titel "Nehmen statt Kaufen - Zur Wirtschaftsform der Freien
Software" andeutet, würde ich allerdings an dieser Stelle gerne ein
paar Pflöcke in den Boden rammen.

Nun habe ich mir überlegt, wie ich euch beteiligen könnte. Und als ich
dann so ein Gerüst gebaut hatte und zu den allermeisten Überschriften
schonmal ein paar Stichworte hingeschrieben hatte, kam ich auf die
Idee: Ich mache einfach ein OpenTheory-Projekt aus dem Gerüst :-) .
Findet ihr unter

	http://www.opentheory.org/proj/nehmen/

Ich werde es jetzt so machen, daß ich im Laufe der nächsten Wochen an
dem Text arbeite und eure Anregungen, Textstücke, Kritik gleich beim
Entstehen einarbeite. Keine Ahnung ob das klappt - ich probier's
einfach mal. Leute, die (Text?)beiträge geliefert haben, werden
natürlich explizit erwähnt.

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/