[ox] Re: Die zwei Pole

Hi Benni und alle!

Last week (8 days ago) Benni Baermann wrote:
On Tue, Oct 24, 2000 at 01:12:28AM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
     Die programmatisch-theoretischen Positionen in der Linken lassen
     sich anhand ihres Abstandes zu zwei Polen beschreiben: Den einen
     Pol bildet die Subsistenz mit ihrer Eigenorientierung, ihrer Kritik von
     "Politik" und Staatlichkeit, ihrer Propagierung einer moralischen
     Ökonomie und ihrem ökologischen Rigorismus[3], den anderen
     bildet die staatliche (Global-) Steuerung bzw. Regulierung der
     Ökonomie.Die Linke und die (Zukunft der) Arbeit

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß unsere Debatten hier einen dritten
Pol jenseits dieser beiden bilden.

Was meint ihr?

Nein, es ist eindeutig ein Beispiel für den ersten Pol, wenn auch
vielleicht nicht so öko-radikal, aber es geht doch tatsächlich um
eigenverantwortliche Tätigkeit und nicht um zentrale Steuerung.
Zumindestens hab ich es bisher so verstanden.

Aber es geht *nicht* um Subsistenz. Das ist mir ganz wichtig und
grenzt uns entscheidend gegen die ganzen NewWork-, Tauschring- und
sonstigen Projekte, die lediglich als eine Folge der Prekarisierung
verstanden werden können.

Und auch die anderen Punkte wie Kritik von "Politik" und Staatlichkeit
kann ich bei der Freien Software nur eher verhalten sehen - und wenn
dann meist, wenn eigene Interessen betroffen sind.

Und ob bei Freier Software von einer moralischen Ökonomie gesprochen
werden kann wie es z.B. die GesellianerInnen gerne tun? Eher nicht.

Nee, nee, wo ich's jetzt nochmal genauer durchdenke, bin ich
eigentlich immer mehr von dem dritten Pol überzeugt, den wir bilden
:-) .

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/