RE: [ox] das Wesen des Menschen

Stefan Merten wrote:

Eine sehr wichtige Erfahrung für mich war z.B. meine fast zehn Jahre
lange wöchentliche Beschäftigung mit "meiner" kleinen, lokalen
AnarchistInnengruppe. Da habe ich viel über tiefe Freiheit,
Selbstorganisation, Konsensorientierung, Kooperation, Offenheit,
Menschlichkeit, gegenseitiger Aufmerksamkeit, Verantwortung für sich
[..]
Zum guten Teil daher rührt mein tiefes Wissen, daß Menschen zu all
diesen Dingen prinzipiell in der Lage sind, vor allem aber daß ganz
viel davon auch gelernt werden kann - es ist eben Bestandteil der
Kultur.

Oder dies koennte die historisch eher belegte Erfahrung bestaetigen, dass
die Selbstorganisation 'alternativen' Lebens auf einer freiwilligen Basis
nur bei sehr ueberzeugten (zumeist religioes motivierten) Gruppen ueber
laengeren Zeitraum gelingt. Sehr gut studieren laesst sich dies an der
Entwicklung utopischer Siedlungsgruendungen in den USA. Die sozialistisch
oder sozialutopisch motivierten sind samt und sonders nach wenigen Jahren
wieder verschwunden.

Als historische Konsequenz hat sich ja etwa auch Robert Owen vom
selbstorganisierten Gruenden guter Kommunen der Mitwirkung am Aufbau der
englischen Arbeiterbewegung zugewandt.

Ich sehe momentan leider eine Tendenz hinter diesen historischen Schritt
zurueckzugehen und wieder Selbstheilungskraefte und (utopische)
Gemeinschaften zu propagieren, satt sich mit den Fragen von Macht,
Verteilung und Organisation zu befassen.

Markus Lauber

http://www.oekonux.de/