[ox] Re: Daten, Information, Wissen

Hi Stefan und Liste,

das liebe ich an Oekonux ja wirklich: dass wir keine Baustelle
auslassen, die wir im Vorübergehen nicht mal eben auch noch
aufreissen. Nun die Mega-Baustelle "Daten, Information, Wissen".
Aber irgendwie muss das wohl sein: Das ganze alte Zeugs taugt eben
nicht mehr....

Stefan Merten schrieb:
Ähm, Stopp. Das ist meine momentane Arbeitsdefinition. In dem
OT-Projekt `WissensTendenz' habe ich gerade etwas ausführlicher dazu
geschrieben (hier mit Absätzen):

  Ich würde es für sinnvoll halten, hier die Begriffe "Wissen",
  "Information" und vielleicht auch noch "Daten" nochmal genauer zu
  definieren.

  "Daten" wären für mich der übergreifende Begriff, aus dem sich alles
  ableitet.

  "Informationen" wären für mich `when it makes a difference' - z.B.
  weil ich mit ihrer Hilfe einen Algorithmus operationalisieren kann
  oder aufgrund neuer Einsichten mein Leben ändere.

  "Wissen" wäre für mich etwas, was ich Menschen vorbehalten würde und
  dessen Gesamtmenge ich für endlich halten würde - begrenzt durch die
  endliche Kapazität menschlicher Gehirne.

  Vielleicht ein bißchen krude dies ;-) .

und habe mir dafür ziemliche Kritik von Stefan Mz. eingehandelt.

Ich schrieb da nämlich:

Diese Definitionen sind sicher sinnvoll, nur wird eine Verständigung
darüber unter Garantie schwierig. Allein zu "Information" gibt es
mindestens 10 verschiedene. Und meine Position ist dann dazu die
elfte
Variante: "Information" lässt sich nämlich _nicht_ algorithmisch
operationalisieren, das geht nur mit "Zeichen" resp. "Daten".
"Information" _ist_ "Bedeutung" und insofern auch (aber nicht nur)
für
Menschen da. Und "Wissen" halte ich für genuin unbegrenzt, da es nix
mit
der Kapazität des menschlichen Gehirns zu tun hat, weil Menschen ihr
"Wissen" auch "gegenständlich" speichern (ein Glück!).

Dennoch finde ich es interessnt, hier mal zu tragfähigen Definitionen
zu kommen. Vielleicht auch etwas für's Oekonux-Glossar?

Guter Vorschlag!

Und weil ich auch faul bin, verweise ich auf Texte.

So auf einen älteren Text (1997) von mir mit dem schönen Titel
"Informatisierung der Psychologie ? Psychologisierung der
Informatik", in dem es um die Fragen von Information und Bedeutung
geht.

http://www.kritische-informatik.de/psy_infl.htm

Und auf englisch habe ich mal (1998) "Meaning Concepts used in
Psychology and Computer Sciences" geschrieben - eine historisierende
Darstellung der Bedeutungsentstehung in der Evolution plus Kritik an
verfehlten Bedeutungskonzepten.

http://www.kritische-informatik.de/eng/meaningl.htm

Und auch schon 1992 trieb mich die Frage nach der "Genese der
Information" um - also Frage, wie sich "Information" (als
Verhältnis, das ist der Witz) im Zuge der Entstehung des Lebens
historisch herausbilden konnte.

http://www.kritische-informatik.de/gen_infl.htm

Wer Lust hat, kann mal reinschauen...

Das `cp'-Kommando (für Windows-FreundInnen: Wenn du im Windows
Explorer eine Datei von einem Fenster in ein anderes Fenster des
Windows Explorers ziehst) ist z.B. ein Programm, daß vor allem mit
Daten arbeitet. Es schaut sich den Inhalt der Datei nicht an, sondern
schippt einfach nur Byte für Byte von einer Datei in eine andere.

Ist diese kopierte Datei tatsächlich ein Programm, so ist das für das
Betriebssystem hingegen Information: Es kann es als Programm
ausführen, was einen Unterschied macht. Eine Datei, die eine
HTML-Seite enthält ist dagegen für das Betriebssystem wieder nur
Daten. Für Mozilla hingegen ist diese Datei wieder Information, da
Mozilla HTML darstellen kann. Seine eigene Programmdatei ist für
Mozilla hingegen ein reines Datenmeer.

Da fängt das Dilemma an: Das alles hat m.E. nichts mit Information
zu tun. Denn ein Programm "schaut sich" gar nix an - das sind alles
Zuschreibungen des Menschen. "Für" den Mozilla ist es Wurscht, ob
"er" eine HTML-Seite formatiert ausgibt, oder eine Programmdatei
(anders) formatiert ausgibt. Nur für _uns_ ist das eine die schöne
HTML-Seite und das andere das chaotische "Datenmeer".

Wissen kommt in all dem nicht vor, weil bisher kein Mensch drin
vorkam. Wissen kann ein Mensch aus dem Inhalt der HTML-Seite ziehen -
i.a. nicht aber aus der Mozilla-Programmdatei.

Die Mozilla-Programmdatei _ist_ aber vergegenständlichtes Wissen.
Super wichtig!!

Daten würden sich danach auch dadurch auszeichnen, das in aller Regel
nur eine bitgetreue Behandlung sinnvoll ist - gerade weil die evt.
vorhandene Information in ihnen nicht interpretiert wird.

Welche Behandlung "sinnvoll" ist, ist eine Frage, die in einer ganz
anderen Liga verhandelt wird: Der des menschlichen Sinns bzw. der
menschlichen Bedeutung. Wann sind denn Daten Informationen? Wann
nicht? Wie kommen Übergänge zustande? Ist eine bitgetreue Behandlung
keine Interpretation? Glatteis....

Information hingegen kann strukturell umgeformt werden, und trotzdem
denselben Unterschied machen. In einer HTML-Datei kann ich z.B.
ziemlich beliebig White-Space verlängern.

Ändere ich hier die Information? Oder den Träger der Information?
Gibt es einen Unterschied?

Dauernd liegen mir auch noch die Worte `Bedeutung' und `Inhalt' auf
den Fingerspitzen. Ein weites, verwobenes Feld wohl...

Das stimme ich voll zu! Meine Einwände mögen das illustriert
haben...

Wobei das, was wir anstreben, doch wohl eher die Wissensgesellschaft
wäre, oder?

Würde ich nicht sagen. Die uns entscheidend scheinenden Tendenzen
spielen sich ja nicht in der Sphäre des Wissens im obigen Sinne ab. Es
ist ja nicht so, daß jetzt irre viele Leute furchtbar viel mehr wissen
würden (da lag mir schon "gebildet" in den Fingerspitzen - noch ein
Begriff in diesem Zusammenhang). Da würde ich keine große Bewegung
ausmachen.

Würde ich doch sagen: Es geht um die massenhafte freie
Vergegenständlichung von Menschheits-Wissen. Das macht die Freie
Softwarebewegung hauptsächlich!

Was aber anders ist, ist die Verfügbarkeit (und Produktionsweise) von
Information - z.B. in Form von Computer-Programmen oder Bauanleitungen
für Freie CPUs. Das scheint mir entscheidend zu sein.

Verfügbarkeit ist m.E. ein wichtiger, aber sekundärer Aspekt. Es
geht um die Produktion von _Neuem_ (was man übrigens mit der
kurzsichtigen informatischen Informationsdefinition a la Lehrbuch
nicht erklären kann...) in ungeahnter Dimension.

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org