Re: [ox] virtuelle Welten

Liebe Listige!

Ein interessanter Thread dieser! Vieles wichtige ist schon gesagt
worden. Z.B.:

2 weeks (17 days) ago Sabine Nuss wrote:
Dass die Güter knapp sind, damit fängt jedes VWL-Lehrbuch an. Es ist
quasi die Basis aller geltenden Wirtschaftstheorie. Auf den ersten Blick
würde ich auch sofort sagen, klar sind die Güter knapp, sieht man doch.
Was aber sieht man? Teilweise eine künstlich erzeugte Knappheit, die uns
aber als naturgemäß knapp erscheint. Was ist mit den brachliegenden
Agrarflächen (wegen Subventionen, usw.), was ist mit vernichteten
Ich wollte nur mal Zweifel säen an diesem elenden Knappheits-Dogma. Es
gibt knappe Dinge, klar. Aber die Quantität dessen, was knapp ist,
reicht lange nicht aus um ein solches Dogma zu rechtfertigen. Wieso es
dennoch stoisch gelehrt wird, darüber kann sich jeder selbst einen Reim
machen.

Und ich fasle gestern noch was davon, daß wir Knappheit mal beleuchten
müssen, ts, ts, ts...

2 weeks (19 days) ago Christoph Giloi wrote:
Hierzu jetzt eine konkrete Idee :

In einem Unterprojekt der Liste könnte eine Art gessellschaftspolitisches
Planspiel im Internet entstehen, eine virtuelle Welt, die in ihren
Gesetzmäßigkeiten nach den hier diskutierten Ansätzen funktioniert.
Diese "Spielwiese" würde es Menschen ermöglichen, sich in einer fiktiven
Welt zu bewegen, in ihr Erfahrungen zu sammeln und diese Welt nach eigenen
Vorstellungen  zu entwickeln. Es wäre Auseinandersetzung mit den Oekonux-Ideen
auf eine andere, spielerische Art und Weise. Natürlich wäre das blosse Spielen
in einer solchen Welt (abgesehen vom Spaßfaktor) für das zur Blüte bringen der
Keimform wenig nützlich, aber ich gehe davon aus, dass sich als Nebeneffekt
(besser gesagt als  Ziel ):

-die Ideen zu den Gesellschaftsansätzen verbreiten

-vermehrt diskutiert werden

-und über das Spiel möglicherweise auch weiterentwickelt werden .

-Möglicherweise weise könnte sich daraus auch ein Ansatz zur Killerapplikation
entwickeln (siehe  [ox] So koennte es laufen..., Ulli Wetzig, 17/08/2000 )

Diese Idee liese sich auch wunderbar in einen Workshop für die von Stefan
Merten angesprochene Oekonux-Konferenz packen.

Ja genau. Hänge doch einfach diese Idee in die OT-Seite unter

	http://www.opentheory.org/proj/oxkonferenz/

ein. Vielleicht möchtest du ja einen solchen Workshop leiten?

Grundsätzlich würde ich es sehr begrüßen, wenn sich konkrete Projekte
aus unserem Diskussionszusammenhang entwickeln würden. Nur machen muß
es wer. Wie wäre z.B. ein erster kleiner Schritt, wenn jemensch ein
OT-Projekt einrichtet, das solche Projektideen sammelt? Das Ganze in
die Oekonux-Kategorie gepackt und fertig. Dann würden solche Dinge
wenigstens schon mal irgendwo greifbarer.

Kriterien für solche Projekte wären für mich - mal so was mir so
einfällt:

* Tauschfreiheit

  Na ja, im Kern zumindest. Wenn heute z.B. ein Jugendcamp organisiert
  würde, dann wäre die Berührung mit der Geldwelt wohl unvermeidlich.

* Selbstentfaltung

  D.h. die Leute müßten ihre Tätigkeit wirklich als Teil ihrer
  Selbstentfaltung sehen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, daß das
  bei solchen almosenartigen Projekten nur bedingt der Fall ist. Na,
  wahrscheinlich sehe ich das nur unter dem falschen Blickwinkel.

Vielleicht auch noch:

* Konkrete Nützlichkeit

  Wenn aus solchen Projekten Freie Produkte rauskämen wäre es
  natürlich obersuper. Na ja, ein Seminar oder ein Theorieworkshop
  kann auch konkrete Nützlichkeit haben.

Ich würde allerdings wie Annette davor warnen, jedes alternative oder
alternativ angehauchte Projekt gleich in unserem Bereich zu sehen.
Wenn wir die vorgeschlagenen Kriterien anwenden, dann fällt sehr viel
durch den Rost. In der Tat habe ich oft das Gefühl, daß wir über so
*fundamental* Neues nachdenken, daß es da einfach noch ganz wenig dazu
geben kann - schlicht, weil es bisher noch niemensch gedacht hat.

Sicher wäre ja auch für einen allgemeineren Punkt Oekonux-Projekte
Platz bei der Konferenz oder auch z.B. zu der Frage, wie wir mit dem
Projekt weitermachen wollen. Ich kann euch nur bitten, entsprechende
Vorschläge möglichst bald auf den entsprechenden OT-Seiten einzubauen.
Und niemensch erwartet voll ausgearbeitete Ideen - dafür diskutieren
wir ja.

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/