Re: [ox] "GPL-Gesellschaft" oder was?

Hallo,

Es gibt einige Leute, die im Umfeld von Oekonux mit der Bezeichnung
"GPL-Gesellschaft" ihre Schwierigkeiten haben. Leider ist mir zwar die
Begründung nicht ganz klar, aber das Unbehagen scheint groß und noch
dazu schwer artikulierbar zu sein.

Es ist nicht peppig, nicht griffig nicht nicht Softwarefreaks. Und
außerdem sind die Eigentumsverhältnisse, die GPL ja letztlich
kennzeichnet, zwar immer eine wichtige Basis der Gesellschaft, aber sie
sollen doch gerade nicht das Wesentlichste, Wichtigste der neuen
Gesellschaft sein.

konsensfähig ist - er war ja von Anfang an unter Kritik -, dann würde
ich dafür plädieren, daß wir hier auf der Liste einen neuen finden.

Wir haben auch schon länger experimentiert.
So eine Bezeichnung hat ja meist zwei Teile,
der erstere kennzeichnet den wesentlichen Inhalt, der letztere eher die
Form - oft wird einfach ein
-ismus, -polis, -topia rangehängt.

Spontan ist mir ein Begriff eingefallen, der mir auch unbelegt
erscheint, und der mittlerweile in unserer Theoriebildung eine
zentrale Rolle einnimmt: "Selbstentfaltungsgesellschaft"".

Super! (P.S. Hast Du da schon was aus einem gewissen
Veroeffentlichungsentwurf gelesen?).
Ja, es sollte ja bei der von uns gewünschten Gesellschaftsform gerade
nicht so sein, daß etwas Technisches im Mittelpunkt steht (so sehr wir
gute Technik prima finden), auch das Rechtliche ist nur Mittel zum Zweck
und Inhalt. Inhalt aber ist der Mensch und seine Entfaltung.

Für "Selbstentfaltung" ist mir auch noch kein griffigeres Wort
untergekommen...

"Wohlstandsgesellschaft" finde ich nicht so gut, denn
- der Begriff ist schon zu einseitig besetzt und erfordert jedesmal
ausführliche Argumentationen, warum ausgerechnet wir was andres drunter
verstenen wollen,
- außerdem ist meiner Ansicht nach auch ein besser interpretierter
Wohlstand kein Selbstzweck, sondern jeder/m von uns wird einfallen,
wofür wir den Wohlstand eigentlich brauchen: um uns selbst zu enfalten!

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm                     *

http://www.oekonux.de/