Re: Die Killerapplikation (was: Re: [ox] So koennte es laufen...)

On Son, 27 Aug 2000, Stefan Merten wrote:

Spracheingabe und verstehende Systeme (sag' ich jetzt einfach mal so
;-) ) würden in der Tat einen (noch) intuitiveren Umgang mit
(Computer-)Technik möglich machen.

Der Computer wird ja schon über Spracheingabe gesteuert -- über
Schriftsprache. Gesprochene Sprache ist allerdings nicht eine
Zeichenanreihung mit 96 klar definierten Standardzeichen, wie etwa ASCII,
sondern viel individueller. Also muß der Computer raten. Das hat folgende
Nachteile:

o Der Ratevorgang verkompliziert den Aufbau des Geräts. Der Computer wird zur
  unüberschaubaren Black Box.

o Der Computer wird unzuverlässig. Wenn etwas nicht funktioniert, ist die
  Ursache unklar. Erwartet man zuviel oder versteht der Rechner einen nur
  nicht?

Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, aus dem Computer einen Zauberapparat zu
machen, der uns die Wünsche von den Lippen ablesen soll. Das kann nerven.
Besonders, wenn man in eine gewisse Erwartungshaltung verfällt und plötzlich
merkwürdige Dinge passieren. Da hab ich schon öfter Leute Mäuse umherwerfen
sehen.

Anstatt hinschreiben zu müssen

	<wanted>
	  <cloth>
	    <type>jeans</type>
	    <color>black</color>
	    <size>34x36</size>
	  </cloth>
	</wanted>

Das ist der Source-Code zur Hose. Auf den willst du verzichten?

Das schöne an Programmen, die so angesteuert werden, ist, daß man eine Menge
Steuerbefehle sehr schnell hintereinander ausführen lassen kann. Man muß das
ganze aber nur einmal formulieren. Dies wird dann interessant, wenn man 100
Hosen produzieren will. Oder wenn man die gleiche Hose haben will, wie
irgendein Freund, nur in gelb -- dann kopiert man sich eben die Datei und
ändert mit einem Texteditor die Farbe.

<!-- Possible options:
     red yellow green blue black white
     You can also enter RGB values, e.g.
     FF8000 for orange -->
<color> yellow </color>

Wenn eine gute Anleitung mit Beispielen zur Stelle ist oder sogar beides in
einem ist, ist die Bedienung genauso einfach wie Herumgeklicke oder mündliche
Spracheingabe. Eher noch einfacher.

Warum muß man denn einen Computer bedienen können, ohne es irgendwann gelernt
zu haben? Wie ist das bei der Bohrmaschine? Beim Telefon? Beim Auto? Ich
stell mir gerade vor, wie jemand ohne Fahrerlaubnis zu einem Auto sagt: "Fahr
geradeaus", und das Auto versteht: "Fahr gegen Baum", weil sich das so
ähnlich anhört, und tut das dann auch noch... Die Idee gefällt mir gar nicht.

Tschüß,
Thomas
 }:o{#

http://www.oekonux.de/