Re: Unfähigkeit zur Selbstentfaltung (war: [ox] Paper Linux-ist-wertlos)

Annette.Schlemm t-online.de (Annette Schlemm) writes:
Inzwischen haben wir selber eine Tochter und spaetestens seit den ersten
Tagen mit ihr weiss ich, dass die Kinder neugierig, aktiv, nach
Selbstentfaltung draengend geboren werden

Ja. Kann ich auch, zumindest aus Beobachtungen, bestätigen, allerdings
nicht aus ur-eigener Erfahrung. :-)

Dies wird immer einer Elite vorbehalten sein und es wird immer
irgendjemanden aus dieser kleineren elitären Menge geben, der sich
die Unfähigkeit zur eigenen Meinung und Selbstentfaltung der anderen
zunutze machen wird, um seine eigene Selbstentfaltung zu betreiben.

Ja, vor einigen Jahrhunderten und Jahrzehnten hieß dieses Argument: "Es
wird immer Sklaven geben, denn sie werden als Sklaven geboren, oder
verdienen es nicht besser."

Ich muß übrigens betonen, daß ich das ganze auch nicht toll finde. Ich
bin also nicht dafür, daß es so ist, ich stelle nur inzwischen für
mich fest, daß es scheinbar tatsächlich *eben so ist*.

Aber schon, daß Du das beschreiben kannst, zeigt, daß Du
gedanklich eine gewisse Distanz dazu hast. Im tiefsten Innern findest Du
das nicht gut (oder?) - also gehörst Du schon zu jenen, die darüber
hinaus sind.

Jep, das denke ich schon von mir. Allerdings denkt vermutlich jeder
von sich, daß er das richtige denkt. Meine eigene Selbstbewertung
taugt also nicht viel.

Vielleicht ist diese Erkenntnis ja auch gar nicht gut und ich stelle
irgendwann fest, daß ich nur anderen ein Ziel zu geben brauche und
schwupp laufen sie alle hinter mir her.

Was hält mich eigentlich davon ab? Sicher nicht die Erkenntnis als
solche. Erziehung? Das Fehlen von eigenen Zielen? Das Aufgeben von
eigenen Zielen zugunsten von irgendwas?

Puh, das geht weit ... :-)
Und wird jetzt doch noch off-topic.

Auf jeden Fall frohe Ostern für alle. Elite oder nicht. :-)

GreetinX
Steffen
--
Steffen Schwigon