Re: [ox] Ueberlegungen zur Liste (de)

Ich fürchte, daß der Kapitalismus eher nicht am Ende ist :( Höchsten
moralisch ;( Und ich fürchte weiterhin, daß die Produktivkraft weiter
ausbaufähig ist, will sagen: weiter ausbeutbar...

Hm. Du machst es Dir auch einfach...Du sagst so etwa, der Kapitalismus
wird bleiben, da könnt ihr euch einen Ast in den Bauch diskutieren und
der, der ihn blöd findet, ist ein Moralist und illusionär und blind noch
dazu (weil er über Dinge redet, die sowieso unveränderlich sind) und
deshalb kommt mal alle auf den Boden und laßt uns lieber überlegen, wie
man sanft Geld verdienen kann mit freier Software....vielleicht solltest
Du mit dem Gedanken zu einer gemeinnützigen Unternehmensberatung gehen.

Ich stimme Dir zu, Freie Software wird wohl unberechtigt zur artfremden
Produktionsweise hochstilisiert. Das gilt es aber dennoch zu klären. Du
kannst das nicht voraussetzen und auf dieser Basis über die
Verwertungsmöglichkeit Gedanken machen wollen, wenn andere erstens
soweit noch nicht sind und zweitens die für Dich daraus folgende
Konsequenz nicht tragen wollen. Ich lehne es ab, wegen hinreichendem
Realitätsbezug den Kapitalismus als Naturgewalt hinzunehmen. Bist
herzlich eingeladen. :-)