Oekonux


Willkommen auf der Homepage des Projekts Oekonux.


Note:

There is an parallel English web siteRemote link.

Es gibt eigene Web-Sites für die Oekonux-KonferenzenRemote link.

Es gibt Wikis:


Es gibt mittlerweile verschiedene Wege, um mit dem Projekt Oekonux KontakteLocal link zu knüpfen.

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt untersuchen die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Meinungen und den unterschiedlichsten Herangehensweisen die ökonomischen und politischen Formen Freier Software. Eine wichtige Frage ist, ob die Prinzipien der Entwicklung Freier Software eine neue Ökonomie begründen können, die als Grundlage für eine neue Gesellschaft dienen könnte.

Eine SelbstbeschreibungLocal link erläutert weitere Aspekte des Projekt Oekonux.

André Gorz über Oekonux

Anlässlich der 3. Oekonux-KonferenzRemote link wurde André Gorz um ein Geleitwort gebeten. Er hat uns die folgenden Zeilen geschrieben:

Jenseits von Arbeit, Ware und Wert

An der Ausrichtung und Aktivität eures Kreises begeistert mich ganz besonders, dass es keinen Unterschied gibt zwischen eurem Ziel und eurer Praxis. Die gesellschaftlichen Beziehungen, die ihr miteinander pflegt, scheinen frei zu sein von den vorherrschenden Formen von Machtwillen, Besserwisserei, Eitelkeit. Mit einigen von euch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Freude und Lust zum Geben und Annehmen ansteckend und befreiend wirken. Ihr seid die Gruppierung, der zuzugehören ich wirklich Lust hätte. Leider bin ich ein alter klapperiger Mann, der sich nur aus der Ferne für euer Unterfangen begeistern kann.

Dieses Unterfangen hat in meinen Augen folgende Bedeutung: Leute, deren Kompetenzen das Kapital absolut braucht, erbringen auf höchstem technischen Niveau den Beweis, dass die für die Produktion von Wissen adäquateste und effektivste Produktionsweise den kapitalistischen Produktionsverhältnissen in allen Punkten widerspricht. Sie zeigt die praktischen Vorteile gesellschaftlicher Verhältnisse jenseits von Arbeit, Ware und Wert; die praktisch erfahrbare Möglichkeit derartiger Verhältnisse; die unerträgliche Beschränkung, die der Verwertungszwang der Entfaltung des menschlichen Potentials aufzwingt; und schliesslich die Möglichkeit, die kapitalistischen Herrschaftsverhältnisse auf einem für den Kapitalismus strategisch wichtigen Gebiet zu stören und zu destabilisieren.

Die Frage stellt sich hier ganz konkret: Wie lassen sich die Prinzipien einer freien Produktionsweise praktisch auf andere oder gar sämtliche gesellschaftlichen Tätigkeitsbereiche ausdehnen? In einer Zeit grösster Krisenanfälligkeit ist die Frage von besonderer Bedeutung. Die Keime einer Antwort könnten in "argentinischen" Umständen in relativ kurzer Zeit Wurzeln schlagen.

André Gorz, April 2004

Zur Web-Site

Aufteilung

Die Web-Site ist unterteilt in mehrere Grobkategorien.

Navigation

Mit Hilfe des Navigations-Frames auf der linken Seite oder der Site-MapLocal link ist jede Stelle der Web-Site mit wenigen Klicks zu erreichen. Außerdem kann die lokale Suchmaschine benutzt werden, die in den Navigations-Frame integriert ist und von der FreeFind Search EngineRemote link wöchentlich aktualisiert wird.

Tips

Die kleinen Icons hinter fast allen Links dieser Site geben an, ob der Link

Diese Idee stammt von http://www.matterform.com/qbullets/Remote link.

Alle Browser M0frei