Re: [mox] Auflösung Projekt Oekonux e.V.
- From: Stefan Merten <smerten oekonux.de>
- Date: Fri, 13 Dec 2013 12:55:24 +0100
Hi Mitglieder!
Wir haben dieses Jahr auch noch keine Mitgliederversammlung gemacht.
Und langsam wird es wegen der zweiwöchigen Einladungsfrist knapp...
Ich würde gerne die Vereinsauflösung gerne noch dieses Jahr über die
Bühne bringen. Ich gehe mal davon aus, dass sich da niemand dagegen
stemmen wird.
7 months (235 days) ago Stefan Merten wrote:
Was die Formalien betrifft sagt unsere Satzung zu diesem Thema:
Hier nochmal in geraffter Form.
§2, Abs. 4
Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins [...]
fällt das Vermögen des Vereins an eine
gemeinnützige Institution der Freien Software, die es
ausschließlich für gemeinnützige Zwecke und für die Förderung von
Freier Software verwenden soll.
Hierzu schlage ich die FSFE vor.
§7, Abs. 2
Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:
a) Beschluß über Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins,
[...]
§16 Auflösung des Vereins
1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer
Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der
in der Versammlung vertretenen, gültigen Stimmen beschlossen
werden. Der Antrag auf Liquidation muß Bestandteil der
Tagesordnung gem. §8 sein.
2. Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, ist
der Vorsitzende vertretungsberechtigter Liquidator.
Die Minimalanforderungen sind also:
1. Zu einer Mitgliederversammlung einladen
Fehlt dieses Jahr sowieso noch. 14-tägige Ladungsfrist muss
eingehalten werden - also jetzt bald, damit es vor Silvester
überhaupt noch klappt.
In der Tagesordnung muss die Auflösung des Vereins angekündigt
werden.
2. Mitgliederversammlung beschließt Auflösung mit 3/4-Mehrheit
Entscheidend ist hier, dass nur die *in der Versammlung
vertretenen, gültigen Stimmen* entscheiden. M.a.W.: Kann auch einer
sein.
3. Liquidation
Der Liquidator wäre per Default ich, was ich auch gerne mache.
Was das Finanzielle betrifft: Ich habe vor Kurzem noch mal eine
größere Spende getätigt - was aus heutiger Sicht irgendwie blöd war.
Ansonsten waren nur noch wenige Mittel übrig - ich meine so zwischen
100€ und 200€.
Ich würde das Ganze im Laufe des nächsten Jahres abwickeln. Wenn für
den Verein keine Kosten mehr anfallen - weil der Server nicht mehr
gebraucht wird -, dann geht der Rest an die FSFE.
Ich mache es jetzt mal so, dass ich zu einer Mitgliederversammlung für
den 30.12. nach Kaiserslautern einlade. Das ist dann gerade noch
fristgerecht. Ich erwarte *nicht*, dass da jemand kommt ;-) . Dann
kann ich das formal abschließen und das ist mal erledigt.
Bessere Ideen?
Grüße
Stefan