Message 00287 [Homepage] [Navigation]

[mox] Auflösung Projekt Oekonux e.V.

Hi Mitglieder!

Wie es aussieht wird sich das Projekt Oekonux bald auflösen und der
Verein hat damit auch keine Daseinsberechtigung mehr.

Was die Formalien betrifft sagt unsere Satzung zu diesem Thema:

  §2, Abs. 4

    Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall des
    bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an eine
    gemeinnützige Institution der Freien Software, die es
    ausschließlich für gemeinnützige Zwecke und für die Förderung von
    Freier Software verwenden soll.

  §7, Abs. 2

    Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

    a) Beschluß über Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins,

    [...]

  §10, Abs. 2

    Durch Beschluß der Mitgliederversammlung kann die vom Vorstand
    festgelegte Tagesordnung geändert werden. Über die Annahme von
    Beschlußanträgen entscheidet die Mitgliederversammlung mit der
    Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen; Stimmenthaltungen
    werden dabei nicht gezählt. Zum Ausschluß von Mitgliedern und zur
    Satzungsänderung ist eine Mehrheit von zwei Dritteln, zur Änderung
    des Vereinszwecks und zur Auflösung des Vereins eine solche von
    drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

  §16 Auflösung des Vereins

    1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer
       Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der
       in der Versammlung vertretenen, gültigen Stimmen beschlossen
       werden. Der Antrag auf Liquidation muß Bestandteil der
       Tagesordnung gem. §8 sein.

    2. Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, ist
       der Vorsitzende vertretungsberechtigter Liquidator.

    [...]

Was das Finanzielle betrifft: Ich habe vor Kurzem noch mal eine
größere Spende getätigt - was aus heutiger Sicht irgendwie blöd war.
Ansonsten waren nur noch wenige Mittel übrig - ich meine so zwischen
100€ und 200€.

						Grüße

Message 00287 [Homepage] [Navigation]