Message 00143 [Homepage] [Navigation]

Re: [mox] Neues Vereinsmitglied

Stefan Merten schrieb:

Hi Mitglieder!

Ich habe gerade ein neues Mitglied in den Verein aufgenommen. Mir
liegt ein entsprechendes Schreiben von Wolfgang Schreiber vor.

@Wolfgang: Ich habe deine Mail-Adresse auf keiner
Oekonux-Mailing-Liste gefunden. Vielleicht magst du dich kurz
vorstellen?

Hallo Stefan, hallo Mitgieder..

ich finde es klasse, dass ich aufgenommen worden bin, sogar ohne große
Rückfragen etc.

Zu meiner Person:

Ich bin am 31.10.1952 in Bonn geboren, verheiratet, und habe einen
14-jährigen Pflegesohn.
Ich wohne in Detmold, was bestimmt vielen von Euch durch das berühmte
Herrmannsdenkmal bekannt ist, das ein gewisser Ernst von Bandel unter
großen Mühen und persönlichem Einsatz in der Zeit des Kaiserreiches
erbaut hat um Herrmann, den Cherusker, zu ehren. Letzterer  hat
bekanntlich in der Schlacht am Teutoburger Wald dafür gesorgt hat,
dass die Römer nicht doch bis Dänemark oder noch weiter nach Norden
vorgedrungen sind.

Ich bin Sozialarbeiter, Gestalttherapeut und - wie ich das zu nennen
pflege - ambitionierter Computeruser. Ich habe vor Jahren angefangen
mich mit Linux und Freier Software zu beschäftigen. Der Tradition,
seine Zugehörigkeit zur Open Cource Gemeinde in Kernelversionen
anzugeben, kann ich nur zweistellig korrekt folgen. 2.2 ist sicher,
aber was dann kommt kann ich nicht 100%ig garantieren. Ich glaube es
war eine 53. Sollte es keine 53 gegeben haben, dann möge man mir das
verzeihen. Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied der LUG-OWL, sofern
man in einem anarchischen Verein überhaupt Mitglied sein kann.

Ich arbeite hier in Detmold in der Drogenberatungsstelle als
Sozialarbeiter.

Mich plagen seit drei oder vier Jahren Gedanken über die
Übertragbarkeit der Prinzipien Freier Software auf die Gesellschaft.
Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit etwas konkreter die Phantasie
Prinzipien Freier Software auf den Bereich Lernen und Bildung zu
übertragen. Das will ich in abesebarer Zeit etwas konkreter angehen.
Mein Versuch da in der LUG was zu bewegen hat da nicht zu Resonanz
geführt. Wie das so ist bei mir, wenn ich ne neue Idee habe, dann muss
ich dazu erst mal 'ne Homepage in's Netz stellen. Erste Grundzüge
meiner Idee kann  man auf www.open-learning.net nachlesen. Das werde
ich aber noch ausbauen..

Und da es mehr als eine Homepage gibt auf der Ideen von mir rumdümpeln
(und ich letztes Jahr auf Arbeit ziemlich Stress gehabt habe) hab ich
mir gedacht "Mach's diesmal etwas systematischer!" und habe begonnen
berufbegleitend Sozialmagement zu studieren. Und für die Hausarbeit in
dem Fach Sozialpolitik hatte ich mir vorgenommen etwas über meine
Projektidee des Offenen Lernens zu machen und mich dabei mit dem
neoliberalen aktivierenden Sozialstaat kritisch auseinander zu setzen.
Und also recherchiere ich im Internet schon mal über Offenes Lernen
und schau mal, was andere so darunter verstehen und - weiß der Geier
wie, nachher weiß man manchmal ja nicht wo der Link ursprünglich
herkam - lande ich auf opentheory.org und von da war es dann nur noch
ein kleiner Schritt zu oekonux. Und das war schon eine nette
Überraschung, zu sehen, dass sich andere auch damit beschäftigen wie
Prinzipien Freier Software gesellschaftlich nutzbar gemacht werden können.

Ich hoffe, dass das einen kleinen Einblick gibt und dass auch ein
wenig meine Motivation deutlich wird diesem Verein beizutreten..

Wohin muss man nochmal den Mitgliedsbeitrag überweisen? Und hat er
sich inzwischen möglicherweise erhöht? Der Januar ist ja fast rum ..

Viele liebe Grüße ..
Wolfgang Schreiber
http://www.oekonux.de/projekt/verein

http://www.oekonux.de/projekt/verein