DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02180 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02549 Message: 9/13 L4 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] aus gegebenen Anlaß, gezwungener Maßen



Stefan Meretz schrieb:
On 2006-12-15 18:49, Helmuth Supik wrote:
Ubuntu und Kubuntu habe ich auch ausprobiert, wer setzt es im
produktivem Bereich für den Desktop? Du vielleicht, Stefan (Mz) bei Verdi?

Also worum geht's dir denn?

Die Meldung aus Frankreich, auf die ich reagierte, bezieht sich auf den Desktop, d.h. einen PC ohne vorinstallierte Software.
Der müsste das Problem der Treiber/Hardware gelöst haben. Geht das ?
Um den Einsatz in Firmen oder auf deinem Desktop?? Wo es gelungen ist, das im "produktiven" Bereich einzusetzen, spielt doch erstmal für dich keine Rolle.

Bei ver.di läuft das Content-Management auf einem Linux-Cluster, die Desktops sind auf MS. Ich habe für einen Umstieg auch der Arbeitsplätze gekämpft, aber es war in ver.di nicht durchsetzbar.
Das glaube ich Dir! Ähnlichen Angriffen waren stehts der Man im Stahlwerk und der Arzt ausgesetzt als sie sich weigerten, den Linux- Server aufzugeben.

againstMS

Helmuth
Das ist ganz banal eine Frage der Kräfteverhältnisse. Auf meinem Laptop läuft Kubuntu 6.10, und damit habe ich keine Probleme. Und wenn ich mal was neues Ausprobieren will (etwa demnächst Skype), dann gehe ich zu ubuntuusers.de und schaue nach Tipps. Außerdem habe ich per RSS die entsprechenden Ubuntu- und Kubuntu-Channels abonniert. Monatlich gibt's online ein deutschsprachiges "freiesMagazin", in dem zum Beispiel jedes Mal ein/e Entwickler/in von K/Ubuntu vorgestellt wird - das ist sehr interessant zu lesen, was das für Menschen sind, die bezahlt oder unbezahlt für Ubuntu entwickeln. Daneben geht's natürlich um Technik und Tipps.

Einmal hatte ich Stress bei einem Update, weil mir die DSL-Leitung zusammenbrach und das Update unvollständig war und X nicht mehr startete. Das habe ich über die Console lösen können. Das wäre der einzige Fall, wo ich glaube, das Ottilie Normalnutzerin Probleme gehabt hätte. Das wäre aber bei MS genauso gewesen - nur das du dort von vorneherein keine Chance hättest, etwas zu reparieren (ich habe gerade in der iX gelesen, dass MS die Einführung einer Console bei Vista als die gigantische Errungeschaft abgefeiert hat).

Ich habe übrigens auch noch ein (vorinstalliertes) XP auf dem Rechner - falls wirklich etwas mal nicht geht. Ich habe es noch nie gebraucht.

Ciao,
Stefan



_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02549 Message: 9/13 L4 [In date index] [In thread index]
Message 02180 [Homepage] [Navigation]