DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 02139 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT02139 Message: 1/2 L0 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Frankreich schlägt Strafzölle gegen Kyoto-Verweigerer vor



14.11.2006 02:39



PARIS - Frankreichs Ministerpräsident Dominique de Villepin hat Strafzölle auf Produkte aus Ländern vorgeschlagen, die sich nicht am Kyoto-Protokoll beteiligen.

Das Klimaschutzabkommen verpflichtet unter anderem 35 Entwicklungsländer, weniger Treibhausgase zu produzieren. Die beiden grössten Verschmutzer, die USA und China, haben das Protokoll jedoch nicht ratifiziert.

In Nairobi beraten derzeit 189 Länder auf einer zweiwöchigen Konferenz über den Klimaschutz. Villepin sagte jedoch, die Gespräche verliefen zäh. Deshalb müsse Europa nach Wegen suchen, um Länder für das Kyoto-Protokoll zu gewinnen - auch mit Druck.

"Europa muss all sein Gewicht nutzen, um gegen diese Art von Umweltdumping vorzugehen", sagte der französische Regierungschef laut Redetext bei einem Treffen über nachhaltige Entwicklung.

"Ich möchte, dass wir mit unseren europäischen Partnern den Grundsatz einer Kohlesteuer auf den Import von Industriegütern aus Ländern besprechen, die sich weigern, sich nach 2012 dem Kyoto-Protokoll zu verpflichten."

Frankreich werde konkrete Vorschläge machen, wie eine solche Steuer im ersten Quartal 2007 eingeführt werden könnte. Französische Vertreter sollten entsprechende Pläne auch auf der Konferenz in Nairobi vorstellen, die noch bis zum 17. November andauern wird.

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/International/detail.htm?client_request_contentOID=209550



_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT02139 Message: 1/2 L0 [In date index] [In thread index]
Message 02139 [Homepage] [Navigation]