DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00427 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT00421 Message: 5/26 L3 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] Epochaler Umbruch durch OpenSource: (nicht nur) in der Computerindustrie



Thomas,
Nun, da kann es ja wohl nur eine Lösung geben. Die Hoheit muss von einem Kollektiv ausgehen, das von allen gebildet wird, die sich daran beteiligen wollen. Diese finden gemeinsam die Regeln. Bilden kann sich dergleichen auf einem ebenso gemeinsam administrierten Wiki. Die Schaffung einer virtuellen und im Gegensatz zu allen herkömmlichen Währungen nicht zinskorrupten Währung (eTerra mein Vorschlag) schafft die Voraussetzung für den Erfolg der Susanne/Rothut-Nachfolgefirma (am besten die alten Chefs bringen sich gleich mit ein). Wenn bis dahin noch flashmob übers Embyonalstadium hinausgewachsen ist und sachte "Bewusstsein" entwickelt (vornehmlich über seine grenzenlose Macht, die an sich schon "bedenkenswet" genug ist), dann hamwas, dezentrale globale Demokratie. http://www.terrahome.net.tc "Idee zu einem besseren Gebrauch menschlicher Intelligenz" Könnte auch Open Society heißen. ;-)

mattis

Thomas Uwe Gruettmueller schrieb:

On Donnerstag 16 Oktober 2003 14:14, Mattis Manzel wrote:
Das Faszinierende an der Open Source-Bewegung ist, dass sie
im Grunde genauso angelegt ist wie das Internet.
Hier wie da wird Anarchie mit strikter Hierarchie verbunden.
...
Worin besteht denn die strikte Hierarchie?

Ich dachte erst an eine Hierarchie im technischen Sinne, wie z.B. das hierarchische Dateisystem, Abhängigkeiten zwischen Paken usw. Das ist hier aber nicht gemeint. Es geht wohl tatsächlich um personelle Hierarchie, d.h. darum, wer wem was vorschreiben darf und wer wem zu gehorchen hat.

| Jeder Linux-Entwickler beispielsweise kann sich um jedes
| Software-Problem kümmern, das ihn interessiert. Andererseits
| führen Firmen wie Suse oder einzelne Programmierer diese
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
| Entwicklergemeinde an. Sie koordinieren die Projekte und geben
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
| den Entwicklern Hinweise, wo im Programm-Code noch etwas fehlt
| oder nachgebessert werden muss.
                           ^^^^ "muss"!
Oder an anderer Stelle:
| Ist das nicht der Fall, erklären wir den Software-Entwicklern
| oder den PC-Herstellern, was sie an ihren Produkten noch
| verändern müssen.
           ^^^^^^ "müssen"!!!
Mit "wir" sind hier SuSE und Redhat gemeint.

Unterwirft man sich ihr freiwillig, also gewissermaßen aus
privat-anarchischischer Motivation?

Ich hoffe, daß Richard Seibt mit seinen Machtphantasien gehörig auf die Nase fliegt und sich überhaupt niemand irgendjemandem unterwirft, schon gar nicht freiwillig.

cu,
Thomas }:o{#
-- - http://217.160.174.154/~sloyment/ - --
"Look! They have different music on the dance floor..."
_______________________
http://www.oekonux.de/




[English translation]
Thread: choxT00421 Message: 5/26 L3 [In date index] [In thread index]
Message 00427 [Homepage] [Navigation]