DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00378 [Homepage] [Navigation]

[chox] OEKONUX-Konferenz 2004

hi!
ich halte diese disskusion, die momentan läuft für sehr interessant, hätte
viel dazu zu sagen, tue das aber nicht, weil ich meine, die vorgebrachten
argumente treffen nicht wirklich die fragestellung. ich meine, es geht weder
darum, die "linke" zu bewerten, noch darum welcher veranstaltungsort
geeigneter wäre, auch nicht darum, wo mehr schlafplätze zur verfügung stehen,
oder wie die medien reagieren. das sind alles interessante dinge (die
selbstverständlich auch zu besprechen sind), aber um was geht es in
wirklichkeit?
bevor ich darauf meine meinung - nicht die antwort - maile möchte ich
festhalten, daß sich für mich die motivierung aller beteiligter positiv
darstellt. Stefan Mn.s engagement für oekonux, Franz N. einsatz für die
organisation in Wien. Herbert, der zu einer sitzung kam, bei der bereits die
konkrete vorbereitung beginnen sollte, und der dann mit der präsentation
eines alternativen austragungsortes überrascht wurde, hat - für mich
wenigstens - eher reagiert, wie einer, der selbst an oekonux teilnimmt und
mitorganisiert, als, als von oekonux beauftragter, der sozusagen auf
marktwirtschaftlicher basis die konferenzräume zur verfügung stellt. daß er
trotzdem seine gefühle geäußert hat, finde ich gut. Franz Sch. hält oekonux
für ein wichtiges projekt, das ihm gut gefällt und es ist ihm ein starkes
anliegen, das am ASF bekannt zu machen und einen gegenseitigen austausch zu
ermöglichen. sehe ich das richtig?
die fakten:

- oekonux- konferenz von 20.-23.5. in Wien ist bereits beschlossen.
- ASF in Hallein wird voraussichtlich im Okt. beschlossen.

es muß nicht zu einer termin-kollision kommen, denn um diese jahreszeit (Mai/
Juni) gibt es jedes jahr drei lange wochenenden.

ich teile auch die ansicht, daß es sich bei beiden veranstaltungen um
interessante handelt, ebenfalls, daß austausch wichtig ist. dabei kann es
aber sich aber weder um schlafplätze, noch um die möglichkeit "anschauen der
oekonux-konferenz" für ASF-besucher als entscheidendes argument handeln.
ich möchte darauf hinweisen, daß es bei oekonux einige punkte gibt:

- globale vernetzung
- individuelle selbstentfaltung
- kollektive selbstorganisation
- wertfreiheit

diese punkte müssen berücksichtigt werden, sonst verliert die
oekonux-konferenz ihren eigenen charakter. das heißt, der
organisationsprozess selbst ist hier wesentlich, und nicht das ergebnis! es
geht darum, etwas zu tun, daß uns spaß macht, und notwendig erscheint. Freie
Software hat gezeigt, daß dabei ein besseres ergebnis rauskommt, als wenn man
von vornherein auf effizienz schaut, und obige punkte mißachtet. das kann man
allerdings nicht umdrehen! daher wäre eine vorrangige orientierung an
"schlafplätzen" oder medienecho in wirklichkeit kontraproduktiv!

ich muß jetzt leider gehen, hoffe, das in eile geschriebene ist einigernaßen
verständlich, und bitte um konkrete argumente, die den charakter der
oekonux-konferenz berücksichtigen, und nicht allein die tatsache, daß Linux
ein zukunftsträchtiges, gutes betriebssystem ist.
ciao,
franz

--
http://www.widerspruch.at