Message 00187 [Homepage] [Navigation]

[ox-de-raw] Re: [ox-de] keimform.de: GNU AGPL - Copyleft f?r das Web 2.0

Hallo Florian,

Florian v. Samson wrote:
On Tue, Jul 17, 2007 at 10:57:21AM [PHONE NUMBER REMOVED], Christian Siefkes wrote:
Dass die v3 nicht r?ckw?rtskompatibel zur v2 sein kann, ist ja wohl klar --
wenn man alle v3-Software automatisch auch unter v2 verwenden d?rfte, k?nnte
man sich neue Version gleich sparen.

Das ist nicht richtig: die Klarstellungen, die groessere Kompatibilitaet mit
evrschidenen Rechtsystemen in verschiedenen Laendern
("Internationalisierung"), die Unterscheidung "to convey" und "to propagate"
(im Ggs.  zu dem alten "to distribute") uvm. haetten bei ansonsten gleichen
Grundaussagen zu einem sinnvollen und kompatiblen Upradepfad gefuehrt.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Aber ob solche eher kleineren
Änderungen die Mühsal des Updates wert gewesen wären?

Ich halte die Wahlfreiheit auch in der Zukunft (also nach dem Erscheinen
der GPLv3) fuer essentiell.
Nun muessen Projekte, die kompatibel zur GPLv2 (z.B. per "GPLv2 or
later") bleiben wollen einen Bogen um GPLv3 Code machen.
Der Fragmentierung der OSS-Lizenzlandschaft wurde durch die Gestaltung
der GPLv3 auf jeden Fall Vorschub geleistet.

Gnaz im Allgemeinen halte ich das erzeugen von Zwaengen fuer keine gute
Idee.

Tja, dann ist das gesamte Copyleft keine gute Idee. Mag sein -- ich kann die
Argumente für liberalere BSD-artige Lizenzen auch immer gut verstehen. Aber
Copyleft hat schon auch was...

oder sie f?gen der GPLv3
eine entsprechende Zusatzerlaubnis hinzu).

Schlechte Idee: noch mehr neue, wahrscheinlich voellig inkompatible
Lizenzen.
Genau hier haette die FSF gut getan z.B. einen optionalen Paragraphen
einzufuegen, dessen Kompatiblilitaets-Konsequenzen genau bedacht und
festgehalten wurden, so dass es nur eine einzige Version dieses
Zusatz-Paragraphen geben wuerde.

Das wäre nicht verkehrt.
Aber ich schätze, die FSF hat einfach kein Interesse daran, TIVO-artiger
Hardware das Leben zu erleichtern ;-)

Ciao
	Christian

--
|-------- Dr. Christian Siefkes --------- christian siefkes.net ---------
| Homepage:    http://www.siefkes.net/  | Blog:   http://www.keimform.de/
| OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt        (Key ID: 0x346452D8)
Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby
can't chew it.
	-- Mark Twain

[English translation]
Message 00187 [Homepage] [Navigation]