Message 12944 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT12936 Message: 5/22 L4 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox-de] Re: [ox-de] Wirtschaftsinformatik



Hallo Ludger!

Am 08/01/10 18:49, schrieb Ludger.Eversmann t-online.de:
Hallo Hans-Gert,

ich schicke Dir zunächst mal schnell den Link zu dem Mertens-Vortrag:
http://www.wi1-mertens.wiso.uni-erlangen.de/veroeffentlichungen/download/moden_und_nachhaltigkeit.pdf

Interessanter Text. Neben einer Zustandsbeschreibung der Wirtschaftsinformatik, die deutlich deren Charakter "in statu nascendi" zeigt (als Organisationswissenschaft einer spezifischen Art von Wirtschaftsorganisation, die wohl selbst erst im Entstehen ist - ein Phänomen des "neuen Kondratjew" halt, in meiner Terminologie, verstanden als Technologiewelle mit durchgreifenden produktionsorganisatorischen Auswirkungen, m.E. mit vielen impliziten Verbindungen zur hier geführten Peer-Ökonomie-Diskussion) macht Mertens auch deutlich, was er unter "sinnhafter Vollautomation als konkreter Utopie" (S. 42) versteht. Die Betonung liegt eindeutig auf "sinnhaft" und fokussiert darauf, dass die Arbeitserleichterungen, die die betrachtete technologische Welle (der "auslaufende Kondratjew" in meiner Terminologie) mit sich brachte, auch umgesetzt werden.

Ich hatte in meiner letzten Mail geschrieben, dass es vergleichbare Forderungen auch am Ende der Industrialisierungswelle oder am Ende der Einführung der Massengüterproduktion (Fordismus) gegeben hat und sehe mich durch Mertens' detaillierteren Ausführungen in einer solchen These nur bestätigt.

Viele Grüße,
Hans-Gert
________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT12936 Message: 5/22 L4 [In index]
Message 12944 [Homepage] [Navigation]