Subject: [ox-de] Re: [ox-de] Re: [ox-de] Ökonux und Politix
Date: Tue, 18 May 2010 17:30:48 [PHONE NUMBER REMOVED]
From: "Ludger.Eversmann t-online.de" <Ludger.Eversmann t-online.de>
To: liste oekonux.de

[Converted from text/html]

Hallo Hans-Gert, Stefan und alle,

mit Anhang geht ja nicht, also hier der link:

http://schillerwelt.org/dateien/2010/05/Markt_Commons1.pdf

Ich habe hier mal versucht ein paar Gedanken deutlich zu machen durch
Bildchen und Aufschreibung, was sich in diesem Textformat nicht machen
lässt.

Aus diesen paar Sätzen habe ich versucht deutlich zu machen, dass die
Fragen um Wert, Mehrwert oder auch um den Eigentumsbegriff nach meiner
Einschätzung nicht im Kern des Problems und damit auch nicht im Focus
der Lösungsansätze liegen. Ich würde sagen: wir brauchen nicht ein
besseres theoretisches Wertverständnis oder ein besseres theoretisches
Verständnis von Preisbildung oder der Differenz von Preisen und
Werten, und auch keinen "besseren" oder begründeteren
Eigentumsbegriff, sondern eine andere und bessere materiale (reale,
physische) Organisation und Realisierung der Gütererzeugung (als
grosse Perspektive); die Probleme um Preise und Eigentum fallen damit
ganz von selber aus dem Focus sozusagen, und verlieren ihre Brisanz,
die sie - unter der trostlosen Perspektive eines lediglich
zerfallenden und verwahrlosenden Kapitalismus - ohne Zweifel haben.

Ich war am letzten Samstag zu Stefans Vortrag und habe mich dann
leider mit viel schlechtem Gewissen wieder rausgeschlichen, ohne ein
Wort dazu zu sagen, aber die Differenz zu Stefans Konzentration auf
die Genese des Eigentumsbegriffs in seinem Vortrag schien mir zu
unüberbrückbar als dass ich da mit Gewinn für die weiteren Anwesenden
hätte was beitragen können. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal
betonen: nach meinem Verständnis beruht das Interesse an den "Commons"
weniger an einem geänderten Umgang mit Eigentum oder dessen Begriff
oder Verständnis, sondern darin, dass mit Internet etc. nun (später
mal...) Mittel zur Erzeugung von gesellschaftlichem Wohlstand zur
Verfügung stehen, die sozusagen von Natur aus - eben typischerweise -
in öffentlichem, jedenfalls überprivatem Eigentum stehen.

Grüsse allerseits,
Ludger