Re: [ox-de] Frithjof Bergmanns Freiheitsbegriff

Hallo HGG,

Hans-Gert Gräbe wrote:
Christian Siefkes wrote:

Im Potsdamer Manifest findet sich die nette Frage "wie haben wir diese
Freiheit zu verstehen, wenn sie nicht die törichte Freiheit sein soll,
das Falsche zu tun?" Meine Antwort darauf in den CC-Thesen lautete "...
Vereinigung von Freiheit und Gleichheit in einer brüderlichen
Assoziation vernetzter, selbstbestimmt agierender Produzenten, in
welcher Gleichheit und Freiheit gerade durch Verschiedenheit der
Kompetenzen und die Fähigkeit zum Eingehen verlässlicher Bindungen
garantiert sind. In diesem Sinn bedingen sich Freiheit und Gleichheit
gegenseitig und heiligen zugleich die Würde des Menschen."

Bla.

Womit wir schon am Ende unserer Konversation angekommen sind.
Aber vielleicht noch das:

Also "Freiheit = Fähigkeit (in einem komplexen Verständnis von innerer
und äußerer Bedingtheit) zum Eingehen verlässlicher Bindungen", die von
Gesellschaft nicht nur eingeschränkt, sondern auch befördert werden kann.

Freiheit ist eine Fähigkeit?!

"Bla" ist eine Form des Disputs, insofern hast du deine Freiheit hier
auf der Liste (die äußere Fähigkeit, hier mailen zu können) entsprechend
deiner inneren Fähigkeit (hier vielleicht besser - Unfähigkeit) genutzt.

Ich seh schon: ich habe keine Freiheit verdient, weil mir die Fähigkeit fehlt,
HGG's Unsinn so zu behandeln, als wäre er keiner. Ich hoffe nur, ich werde
niemals in einem Staat leben, den du regierst!

Ciao
	Christian

--
|     Email: christian siefkes.net      |     Web: http://www.siefkes.net/
|   Graduate School in Distributed IS:  http://www.wiwi.hu-berlin.de/gkvi/
|------------ OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt (ID: 0x346452D8)
Write a wise saying and your name will live forever.
        -- Anonymous