[ox-de] Re: Moderation

Karl Dietz wrote:
ob free speech in einer kollektiv moderierten form möglich ist ?
wohl eher nicht. imho.

falls sich von den beiteiligten leuten in hütten hier mal jemand dazu
äussern würde? ja das fände ich schon cool. oder auch die, die
hier mitlesen und sich eine kollektive moderation auch nicht
wünschen...

...denn um da noch mal einen punkt einzubringen: wenn nun eine
liste moderiert wird, dann kann es sein, dass eine "blöde mail"
gestoppt wird. incl. mit dabei ist die möglichkeit, dass sich aus
einer "blöden mail" eine spannende diskussion ergibt. um mal
wieder ein argument gegen eine moderation zu bringen.

Hi Karl,

den Fahrplan für die Diskussion zum Thema "Moderation", den die
"beiteiligten leute in hütten" abgesprochen haben, findest du leicht auf
pox. Ich verstehe also dein Generve hier nicht.

Ich persönlich halte Moderation für eine sehr subtile Frage und teile
weitgehend deine Vorbehalte - scheue mich aber vor einer
Verabsolutierung wie du sie hier aus einem theoretischen Verständnis
vorantreibst. Das Leben ist gewöhnlich deutlich komplizierter als jede
Theorie. Und wie gesagt, ich denke Oekonux primär von den Personen her.

Und die Frage, ob ox-de eine allgemeine Palaverliste bleiben soll oder
wieder thematisch enger gefasst wird, kann man mit Moderation sowieso
nicht lösen. Um die Diskussion dieser Frage kommen wir allerdings m.E.
nicht herum.

Es sind m.E. zwei Größen, deren geringe Ausprägung uns im
Oekonux-Projekt immer wieder auf die Füße fällt: Respekt und Geduld.

heute war ich auch mal wieder im ox-wiki. da kommt auch keine
freude auf, wenn das forum gelesen wird. ach, ach, ...

http://de.wiki.oekonux.org/OekonuxWiki/Forum

Hab's noch nicht gelesen, stelle aber vorab schon mal fest, dass sich
die "Schauplätze" von Oekonux vervielfachen, was die Übersicht nicht
gerade erleichtert. Nun, zum Glück gibt es ja die RecentChanges.

Inhaltliches Futter findest du auch unter
http://de.wiki.oekonux.org/Huetten06/Protokolle/KapitalismusAlsPubertaereForm/Talk
und http://de.wiki.oekonux.org/HGG/WAK-Debatte

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de