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[ox-de] Re: Lernumgebung (was Re: Jacob's Orwell-Verdrehungen)



HGG schrieb heute:
Christoph Reuss wrote:
die Fragen zur Lernumgebung hatte ich doch schon am 29.6. beantwortet.

Ah ja? Mir ist nur erinnerlich, dass wir bei der Frage stehengeblieben
waren, was du hier LERNEN willst, jenseits der Frage, vorgefertigte
Urteile bestätigt zu bekommen.

Ich will z.B. lernen, welche Selbstentfaltung genau sich die Oekonux-Macher
für Preds vorstellen -- im Gegensatz zur "Selbstverwertung", die es ja in
der FG nicht mehr geben soll.  StefanMz konnte mir diese Frage nicht
beantworten -- kannst du es?


Es sei denn, du meinst, dass es einem Lernklima förderlich ist, wenn
jeder zweite Satz beginnt mit "du Arschgeige du".

Huch?  Ich habe hier NIE solche Ausdrücke verwendet, da musst du mich
mit meinen "Kontrahenten" verwechseln.

Ja, habe ich leicht überzogen, um's deutlicher zu machen. Meine
Großmutter pflegte an einer solchen Stelle zu sagen: "der eine ein
Dreier, der andre drei Pfen'g." Habe ja meinen Appell zur Mäßigung
inzwischen auch schon breiter gestreut. Zum Beispiel an Jac.

Ich hoffe deine Notengebung als Prof ist gerechter...  sonst werden
die guten Studenten demotiviert.


Einem Lernklima förderlich ist es, Unwahrheiten richtigzustellen.

Das ist eine sehr grundsätzliche Frage: Geht es beim Lernen um
"wahr/falsch"? Nach meinem Verständnis nein, denn "wahr/falsch" sind
subjektive Kategorien. Gerade bei der Bewertung komplexer
Alltagsphänomene werden unterschiedliche Menschen zu sehr
unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

"Es gibt keine falschen Antworten" ist das Markenzeichen von Pudding-Denke.
Aber wenn jemand behauptet, die Schalldämpfung von Wasser mache Embryos
praktisch taub, dabei kommunizieren Wale im Meer über Tausende Kilometer
per Schall, dann gibt es scheinbar doch falsche Antworten.  Dass es keine
falschen Antworten gäbe, ist das Wunschdenken von Preds, die die Falschheit
ihrer Antworten weglügen wollen.  Das führt dann zu solchen Absurditäten wie
das Beharren auf der Darstellung, sogar "1+3=5" sei eine gültige _Meinung_.


Das Subjekt eines Lernprozesses, insbesondere wenn er als "self service"
wie hier organisiert ist, kann nur ICH SELBST sein. ICH will FÜR MICH
was lernen und nicht andere Mores lehren. Das unterscheidet meinen
Ansatz ganz grundsätzlich von deinem bisherigen Agieren hier auf der Liste.

Das ist ein egoistischer Ansatz, der nicht aufgeht.  Eine Lernumgebung
muss aus lernen UND lehren bestehen -- sollte ein Prof. ja wissen...


Wider den Alten Wein,

Wider die neuen Schläuche.

Die neue Gesellschaft soll doch neuer Wein in neuen Schläuchen sein --
da sollte man aber nicht gegen neue Schläuche sein!  Ertappt! ;-)

Christoph



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Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



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