[ox] Re: Krise der Liste (was: aktuell 189 tln. in ox-de

Am 4 Jul 2006, um 9:13 hat Hans-Gert Gräbe geschrieben:

Hi Karl,

ich pack das unter ein eigenständiges Subject, denn ich habe das Gefühl,
dass es nun vielleicht doch mal intensiver um die Krise der Liste (auch
ich schreibe das ohne alle Anführungszeichen) geht. Die an CR
festzumachen und möglichen Nichtreaktionen auf sein Auftreten hier ist
m.E. eine arge Verkürzung, denn er kam ja wie ein Samenkorn geflogen,
das in einem BEREITS VORBEREITETEN NÄHRBODEN aufgegangen ist.

:)

Karl Dietz wrote:
btw. die ressourcen, die mailinglisten benötigen, die sind so
schmal wie die theorie p/p ;) - um den virtuellen kreis zu schliessen.

Die technischen vielleicht, aber um die geht es hier nicht. Dein Ruf
nach Stefan klingt in meinen Ohren wie der Ruf nach dem Hausherrn -
"hey, deine Gäste benehmen sich daneben, greif mal ein".  Und ich habe
das Gefühl, dass hier der Kern des Problems liegt: alle fühlen sich auf
der Liste als Gäste, ich sehe kaum Leute - wenigstens von den derzeit
aktiv schreibenden - die ox-de in irgendeinem Sinne als ihr zuHause
betrachten und nicht nur als nette Opportunity zum mail dropping.

hmmmm, "zu Hause" wäre sicher das wort das ich nehmen würde,
aber ox-de ist aktuell schon eine liste die spannend ist. und ich
kenne einige listen. alle guten zeichnen sich durch gute admins
aus, die sich kümmern, wenn "was aus dem ruder läuft" - denn es
ist auch so, dass die meisten leuten auf listen, dass was hier
aktuell abgeht nicht gut abkönnen, denn sie wollen eigentlich einen
newsletter und keine liste. imho. meine kritik an stefan mn. besteht
nicht darin, dass ich die lösung von ihm erwarte, sondern sein
aktives mittun - und dies hier in ox-de - und nicht in pox oder ox-
en. und dort dann in der form, dass er darüber nachdenkt, diese
liste hier zu schliessen. bleibt zu hoffen, dass er die mails von
graham, dir und mir u.a. gelesen hat, die diesem ansinnen
widersprechen.

und ich sags nochmal: wenn du oder jacob euch mit crox inhaltlich
auseinandersetzen wollt, dann macht eine eigene liste dafür auf,
bzw. nehmt die chox. dann beruhigt sich das was hier p/p-
technisch seit nun fast 9 monaten abgeht von ganz alleine.

ich mal testweise einen cc an oekonux at opentheory.org. k.