Re: [ox] Re: Lessig, die CC und die agnostizistische "Freie Software"

Hallo Christoph,

Am Samstag, den 01.07.2006, 20:52 [PHONE NUMBER REMOVED] schrieb Christoph Reuss:
Stefan Matteikat schrieb heute:

Mir ist nicht klar, wie das eine Antwort auf die genannte Kritik sein soll.

Gar nicht. Warum soll ich im Namen von CC auf irgendeine Kritik
antworten? Ganz im Gegenteil, Mako geht in mancher Beziehung über die
von Dir zitierte Kritik hinaus - etwa, wenn er die Relevanz der GPL für
die Prinzipien der freien Software in  Frage stellt, was fraglos ein
Top-Thema für eine Debatte auf dieser Liste sein könnte. Aber er
(genausowenig wie die Autoren des von Dir empfohlenen Artikels) denkt
nicht daran, Lessig oder die Creative Commons in irgendeiner Weise zu
denunzieren.

Die Quelle hatte ich ja damals genannt:

[1] On the 'Creative Commons': A Critique of the Commons without Commonalty.
David M. Berry & Giles Moss,  Free Software Magazine, No. 5, June 2005
http://www.freesoftwaremagazine.com/articles/commons_without_commonality/

Du hast allerdings in der Tat nur ganz wenige Passagen zitiert; der
Artikel im Ganzen ergibt schon ein wesentlich differenzierteres Bild. So
heisst es etwa: "Vertrauen auf die Gesetze und den Staat macht die
juridischen Lizenzen der Creative Commons (oder andere juridische Mittel
dieser Art für die Allmende) _verletzbar und prekär_.
[...]
Wir wollen keineswegs behaupten, daß alle juridischen und öffentlichen
Rechte, einschließlich des Schutzes der Allgemeinheit durch den Staat
oder globale Insitutionen wie die UN, sinnlos sind. _Das wäre eine
Pervertierung unserer Position_. " (Hervorhebungen von mir.)

...und dass CC on-topic ist dürfte doch klar sein.

Wenn ich konkrete Probleme oder Anregungen in Sachen CC verfolge, halte
ich mich an die - vorzügliche - deutsche Mailingliste der Creative
Commons. Kann ich jedem nur empfehlen.

Preds sind immer gut im einlullen, während Prods eher "spröde" wirken.
Aber ein guter "Verkäufer" hat nicht immer ein gutes Produkt -- man
denke an Bill Gates, Ronald Reagan, diverse Sektengurus etc.  Gerade
deshalb ist es wichtig, den Pred-Betrug zu durchschauen.

Es ist für mich nicht ersichtlich, was diese Bemerkung mit dem Thema zu
tun haben soll.

Viele Grüße