Re: [ox] Listenzweck

Moin GW,

endlich mal ein frischer Wind auf dieser Liste, herrlich!

Zu meinen "fehlerhaften" (?) Annahmen: ich hatte mir vorgestellt,

a) Oekonux haette einen Konnex zu Oekologie

OekoNOMIE + Linux = Oekonux...

Betrieben wird aktuell die Beschleunigung des Abbaus des (bisherigen)
Weltklimas mithilfe zusaetzlicher CO2-Injektionen in die Athmosphaere,
um die arktische Eiskappe aufzuloesen und die dort lagernden fossilen
Ressourcen zu erschliessen.

Interessante Theorie... hast Du dazu mehr Infos / Quellen?

Ich denke mal, zu dem Zeitpunkt wo die Eiskappen abgeschmolzen sind,
ist das Klima dermassen im Eimer dass ein bisschen Oel mehr auch nix mehr
nützt...

Die Frage ist: kann kann die Entwicklung freier Energietechnologien
hierzu eine schlagkraeftige Alternative bieten, aehnlich dem
Softwarebereich ? (wir kennen ja das Thema der von den grossen
Energiemonopolen aufgekauften Patente, um die Entwicklung im eigenen
Interesse steuern zu koennen)

So wie Du die Frage stellst, macht da ein Prod die Rechnung ohne die Preds.
Solange die Preds regieren, werden sie den Karren in den Graben fahren,
egal ob da ein paar Prods Freie Solarzellen vor sich hinbasteln oder nicht.
Der ökologische Umbau der Technik kann erst erfolgen, wenn Prods die
Entscheidungen fällen, d.h. nachdem die Preds entmachtet sind.
Ich habe lange genug auf dem Umwelt-Gebiet gearbeitet, um das erkannt
zu haben.

Auch die Linken und Oekos sind gespalten: die einen hoffen, der hohe
Oelpreis wuerde den Verbrauch drosseln

Das ist nicht in Sicht, die Leute steigen immernoch auf SUVs um und
fahren immernoch mit dem Auto zum Zigarettenholen...

, die andern stellen sich einen Sonnenkollektor auf den Balkon.

Damit ist es nicht getan.

Alles spricht dafuer, dass die Dinge heftig in die Hose gehen werden.
Es gibt (gaebe) theoretische/technische Konzepte dagegen.

Du sagst es: Solange Preds an der Macht sind, gehen die Dinge heftig in
die Hose, dabei gäbe es Prod-Lösungen der Probleme, diese können nur nicht
realisiert werden solange die Preds --falsch-- entscheiden.

Die Frage ist: gibt es auch ein Forum dafuer, solche Konzepte zu
entwickeln / zu diskutieren ?

P/P wird hier anscheinend immernoch diskutiert. ;-)

Gruss,
Christoph