[ox] Listenzweck

Moin, moin,
nachdem ich hier - moeglicherweise unter Voraussetzung fehlerhafter
Annahmen - hereingestolpert bin, die Nachfrage nach Sinn und Zweck
dieser Liste.

Zu meinen "fehlerhaften" (?) Annahmen: ich hatte mir vorgestellt,

a) Oekonux haette einen Konnex zu Oekologie
b) es ginge um Open-Source-Tecnologien, also freie, nicht unter
Urheberbesitzrechte unterworfene Entwicklungen

Mein konkreter Anlass war der aktuelle massive Umbruch der
Energietechnologien als Folge der amerikanischen Kriegspolitik und des
hohen Oelpreises, Dinge, die in der politischen Agenda derzeit mit
hoechster Prioritaet verhandelt werden.

Betrieben wird aktuell die Beschleunigung des Abbaus des (bisherigen)
Weltklimas mithilfe zusaetzlicher CO2-Injektionen in die Athmosphaere,
um die arktische Eiskappe aufzuloesen und die dort lagernden fossilen
Ressourcen zu erschliessen. Das Mittel hierzu soll die
Kohleverfluessigung in grossen Stil bieten, in die derzeit massiv mit
vielen Dollar-Milliarden investiert wird (spez. USA und China).

Die Frage ist: kann kann die Entwicklung freier Energietechnologien
hierzu eine schlagkraeftige Alternative bieten, aehnlich dem
Softwarebereich ? (wir kennen ja das Thema der von den grossen
Energiemonopolen aufgekauften Patente, um die Entwicklung im eigenen
Interesse steuern zu koennen)
Wer heute einen Blick in die Finanzpresse wirft, weiss, dass aktuell die
Weichen gestellt werden, um das Klima entweder komplett zu ruinieren
oder es in letzter Minute zu retten.

Die Front verlaeuft quer durch die Kapitalfraktionen und durch die
politischen Lager: Verteidigungsminister Jung will Deutschland mit
militaerischen Mitteln fossile Energien sichern waehrend Staatssekretaer
Mueller  stattdessen erneuerbare Energien will.

Auch die Linken und Oekos sind gespalten: die einen hoffen, der hohe
Oelpreis wuerde den Verbrauch drosseln (wogegen der Einstieg in die
Kohleverfluessigung spricht), die andern stellen sich einen
Sonnenkollektor auf den Balkon.
Alles spricht dafuer, dass die Dinge heftig in die Hose gehen werden.
Es gibt (gaebe) theoretische/technische Konzepte dagegen.
Die Frage ist: gibt es auch ein Forum dafuer, solche Konzepte zu
entwickeln / zu diskutieren ?

Gruss / GW