Re: [ox] MailinglistenSystem

Stefan Brüwer schrieb:

> mir ist eine Idee eingefallen und ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet:
>
> Diese Projekt umfasst eine Organisationsstruktur, die das Internet zur Kommunikation nutzt. Auf einer Organisationsplattform können Gruppen angelegt werden. Dies geschieht indem man einen Eigenschaft angibt, welche die Gruppe klassifiziert.

> [...]

Ich versuche CoForum (http://coforum.de) in diese Richtung zu entwickeln.

Das Gruppensystem bzw. Netz von Tags, mit dem Themen, Menschen , Plätze, Veranstaltungen etc. getaggt werden können , ist ein SemantischesNetz d.h. ein gerichtetes Netzwerk von Bedeutungen und Verbindungen (Relationen) zwischen diesen. Das erlaubt es, Räume beliebig eng definieren zu können, gleichzeitig aber auch Übersichten anbieten zu können.

Im News-System im CoForum kannst Du das in Anfängen beobachten: Die Seiten habe alle ein anhängendes Blog, dass neue Seiten, die mit dieser Seite in unterordneter Verbindung stehen, in Auszügen angezeigt werden.

Diese Daten (ein Freund nennt sie RererenceMaps) können selbstverständlich auch dazu dienen, die Kommunikation in einem mailinglistenartigen Tool zu sortieren und zuzuordnen.

Was im CoForum speziell dafür noch fehlt, ist die Möglichkeit, sich nicht-öffentlich als Interessent von bestimmten Themen einzutragen. Öffentlich ist dies bereits möglich.

Mitarbeit an dem ganzen Vorhaben ist sehr erwünscht.

Grüße aus Potsdam,
Thomas Kalka
http://coforum.de/?ThomasKalka