Re: [ox] Phänomen C

On 6/8/06, Hans-Gert Gräbe <graebe informatik.uni-leipzig.de> wrote:

Ich finde es ganz toll, dass es das gibt, habe aber (wenigstens bisher)
keinen eigenen Gestaltungsanspruch innerhalb des Coforum.

exakt in dem moment, wo du eine coforum-seite editierst: gestaltest du.

Und da ist für mich die Frage, ob jemand wie
C, der sich offensichtlich von dem *Projekt* angezogen fühlt, auf eine
Weise wie "don't feed the troll" ausgegrenzt werden soll. Bzw. ob sich
ein Projekt wie dieses einen solchen Mechanismus der Ausgrenzung
überhaupt leisten soll oder leisten kann, ohne essentiell Schaden zu
nehmen.

ich sehe es so, dass crox diese liste als tool nimmt um seine p/p
dinge kundzutun, denn würde er eine spez. p/p  liste beginnen, wäre er
recht allein. er nimmt auch nicht die chox, da er auch dort nicht ein
zahlenmässig so grosses publikum hätte wie hier. er nimmt auch nicht
die ox-en bzw. agiert dort recht anders als hier in der ox-de

und um es nochmal zu sagen: ausgrenzen in einer liste dieser art wie
es die ox-de ist, wäre fatal. denn es geht ja darum, wie es anders
eventuell sogar besser gemacht werden kann, als bisher. ich kann da
nur immer auf opentheory rekurrieren. stefan mz. hat gezeigt, dass es
möglich ist. und die imd-l hat gezeigt, wie es laufen kann, wenn leute
gestoppt werden. arg viel mehr bsp.  hab ich da nicht. (ausser denen,
an denen ich selbst beteiligt war...)

Bzw. bereits essentiell Schaden genommen hat, da dieser Mechanimus in
der Vergangenheit oft genug losging.

ich denke, das waren andere aspekte, die da wichtig waren. sofern du
auf benni oder thomas ug bezug nimmst.

> Im übertragenen Sinn scheint mir diese Sichtweise auch auf das Thema
> "wie gegen Herrschaftsstrukturen angehen ?" angebracht.

yep. sehe ich auch so.

> Dabei sollte im Blick bleiben, dass nicht alle an der Diskussion
> beteiligten Kontrahenten in diesem Sinn sind. Mit Kontrahenten ist
> wohl die Gruppe derer gemeint, die sich zum Kampf gegen Crox genötigt
> fühlen ?

Ich hoffe, du zählst mich nicht zu diesen "Kämpfern", denn das ist in
der Tat aus vielen Gründen müßig.

yep :) - denn ein diskutieren mit crox ist ungefähr wie tauziehen mit
einer person, die das eigene seilende um einen baum geschlungen hat.
da ist dann wenig chance ...

k.