Re: [ox] Phänomen C

Punkt (2) würde ich gerne näher erleutert haben.
Generell "Dont feed the troll" als agressiv einzustufen erscheint mir
zu undifferenziert.
Eine Mailingliste ist ein öffentlicher Raum, der mit spezifischen
Erwartungen betreten wird und nur ein kleiner Bereich des sozialen Kontext
einer einzelnen Person.

Bei "positiv besetzten" Themen freut man sich über Resonanz,
kann doch aber nicht erwarten, dass die anderen reagieren müssen.

Ein nicht reagieren auf "negativ besetzte" Themen, kann doch da nicht
grundsätzlich anders interpretiert werden.

"Dont feed the troll" muss in meinen Augen kein allgemein verabredeter
Bann gegen jemanden sein, sondern eine Handlungsmuster für mich persönlich.
Wenn ich persönlich ein Thema nicht in einer Mailingliste haben will,
dann sollte ich dieses Thema auch nicht nähren.
Eigentlich ganz selbstverständlich.

Im übertragenen Sinn scheint mir diese Sichtweise auch auf das Thema
"wie gegen Herrschaftsstrukturen angehen ?" angebracht.
Die Lösungstrategie "kämpfe dagegen" verfestigt meiner Ansicht nach
Herrschaftstrukturen oder ersetzt diese durch andere.
Kollektives ignorieren von Herrschaftstrukturen schafft diese ab.

> Sowohl Crox als auch seine Kontrahenten suchen ihr jeweiliges
> Gegenüber als 'störende Person' auszugrenzen, störend deshalb,
> weil diese Person die Lebenslüge der jeweils anderen aufdecken,
> das Denken des anderen als unzureichend enttarnen könnte. Des-

Dabei sollte im Blick bleiben, dass nicht alle an der Diskussion beteiligten
Kontrahenten in diesem Sinn sind. Mit Kontrahenten ist wohl die Gruppe derer gemeint,
die sich zum Kampf gegen Crox genötigt fühlen ?

Wen zählst du (Jac) in dem Kontext dieser Mailingliste zu den Kontrahenten ?