Re: [ox] Komplexität vs. Propheten

HGG fragte gestern:
Bist du mit (1), und (2,a,b) schon fertig oder warum höre ich dazu nix
mehr? Waren ja schließlich Nachfragen an dich. Zur Erinnerung:

Ich will verstehen, wie DU (1) und (2) zusammendenkst. Waren beides
Sätze aus DEINER Feder (resp. Tastatur).

Dann erklär mir also erst mal, damit ich (1) verstehe (und nicht - in
deinem Verständnis - "verzerre"), welche quantitativen Kombinationen von
Pred und Prod es aus DEINER Sicht gibt.

Ich war damit insofern fertig, als ich es am 19.5. so beantwortete:

| "99%-Pred" will heissen:  Prod-Werte sind bei dieser Person nur noch in
| Spuren vorhanden.  Ob ein Herrscher, der ganze Länder in Trümmer legt,
| nun 99%- oder 98%-Pred ist, dürfte jawohl ziemlich unwichtig sein!
| Was zählt, ist dass er gegen Prods vorgeht und Prods gegeneinander
| ausspielt.  Ebenfalls unwichtig ist dann, ob die Opfer nun 80% oder 82%
| Prods sind.
|
| Du versuchst alles künstlich zu zerreden indem du das irrelevante
| betonst und das relevante vernebelst.  Wenn ein Haus abbrennt, dann
| ist es doch auch unwichtig ob die Brandursache 500 oder 510 Grad
> [...]

Man kann den Unterschied auch etwa so ausdrücken:  Je kleiner die
Produktivkraft einer Person, desto grösser müssen die "Ellbogen" sein.

Aber die Reduktion auf eine Prozentzahl ist doppelt unsinnig:
- weil es nicht exakt quantifizierbare Stärken von Eigenschaften sind, und
- weil ein Charakter nicht 1-dimensional ist, sondern aus vielen Dimensionen
  von Eigenschaften besteht.

Was zählt, ist die Unterscheidung zwischen _ausgeprägten_ Preds und Prods.

Wo siehst du also noch einen Widerspruch zwischen (1) und (2) ?

CHristoph